Wie Geld zurück/ Forderungsabsicherung

22. Oktober 2014 Thema abonnieren
 Von 
Patrick H.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie Geld zurück/ Forderungsabsicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist ein bißchen kompliziert. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Dienstleistungen ( Transport, Einlagerungen von Waren, Geschäftsreisen ) für eine Firma ( Rechtsform UG ) erbracht. Weiterhin habe ich dieser Firma Geld ( ca. 9000 Euro, Geldüberweisung mit Betreff Darlehen an Firma ) geliehen und auch hier und da für einige Dinge Geld ausgelegt, welches mir der Firmeninhaber zurückzahlen wollte. Warum habe ich das gemacht? Nun der Firmeninhaber ist der Mann einer sehr guten Bekannten von mir. Leider haben sich der Firmeninhaber und meine Bekannte getrennt ( sie sind aber noch verheiratet ). Der Firmeninhaber ist kein deutscher Staatsbürger. Er wohnt mittlerweile nicht mehr bei meiner Bekannten, meine Bekannte weiß auch nicht, wo er jetzt wohnt. Die Firmenanschrift war auch gleichzeitig die Wohnanschrift.
Der Firmeninhaber hat wohl seine Firma mittlerweile abgemeldet. Wann er das getan hat, weiß ich nicht. Meine Forderungen belaufen sich ca. auf 17000 Euro. Ich habe irgendwo gelesen, daß wenn ich meine Forderungen nicht innerhalb eines Jahres wie auch immer geltend mache, habe ich keine Möglichkeit mehr, mein Geld zu bekommen.

Meine Frage wäre jetzt: Was muß ich unternehmen, um trotzdem an mein Geld zu kommen bzw. meine Forderungen auch langfristig abzusichern?

Noch einmal:
1. Ich weiß nicht, wann die Firma abgemeldet wurde. Meine Bekannte kann mir da auch nicht helfen, sie hat keinen Einblick in seine Geschäfte gehabt. Wo kann ich so etwas erfragen?
2. Ich weiß nicht, wo der Firmeninhaber nun wohnt, er kann auch durchaus Deutschland verlassen haben und kommt erst wieder, wenn sich die Lage etwas beruhigt hat ( vielleicht nach 1 - 2 Jahren? )

Was mache ich mit seinen Waren in meinem Lager? Ich zahle selbst Geld für meine Lagerräume. Ich selbst habe seit etwas weniger als einem Jahr ein Gewerbe angemeldet. Mit Ausnahme der Transportdienstleistung und der Einlagerung habe ich alle anderen Dinge vor der Gewerbeanmeldung als Privatperson für den Firmeninhaber erbracht, also bspw. die Gewährung des Kredites, Geschäftsreisen ( das Verhandeln mit Lieferanten, da er nicht so gut deutsch spricht ), das Auslegen von Geld etc. ).

Bitte keine Rückmeldungen, in denen man mir Blauäugigkeit ode Naivität vorwirft; um guten Freunden oder Bekannten zu helfen, macht man eben auch mal solche Dinge.

Für jeden konkreten Rat, der mir sagt, wie ich vorgehen muß, um mein Geld zurückzuerhalten bzw. meine Forderungen auch langfristig zu erhalten, bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick H.


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Dreifachpost (siehe u.a. schon Forum "Gewerberecht").

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.