Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
475.124
Registrierte
Nutzer

Wertstellung auf Konto vor Transaktionsdatum?

6.1.2012 Thema abonnieren Zum Thema: Konto
 Von 
Schalkefan
Status:
Praktikant
(525 Beiträge, 80x hilfreich)
Wertstellung auf Konto vor Transaktionsdatum?

Hallo,

ich habe weniger eine rechtliche Frage eher eine Verstaendnisfrage.

Am 30.12. bekamen wir in Echtzeit, da wir gerade den Mail-account aufgerufen hatten, eine e-mail von einem Zahlungsdienstleister (aehnlich dem Bezahlfreund :-) ), dass wir soeben eine Transaktion abgewickelt haben. Dies haben wir NICHT getan und auch gleich beim Zahlungsdienstleister und dem Verkaeufer beschwerde eingelegt. Da dies eine bekannte Masche war, haben Verkaeufer und Zahlungsdienstleister sofort gehandelt und die Transaktion rueckgaengig gemacht. Soweit alles OK. Was ich aber nicht verstehe, ist der Zahlungsablauf bei unserer Bank auf dem Kreditkartenkonto, welches fuer die Transaktion belastet wurde. zeitlicher Ablauf:

30.12.11 betruegerische Transaktion und gleich darauf Beschwerde eingeleitet
30.12.11 Abbuchungsdatum auf der Kreditkarte
02.01.2012 Wertstellng auf dem KK-Konto
03.01.2012 Rueckbuchungsdatum der Summe auf die Kreditkarte

dann aber:

23.12.2011 Wertstellung der Rueckbuchung auf der KK.

Wie kann die Wertstellung der Rueckbuchung noch vor dem Rueckbuchungsdatum sein - und noch unverstaendlicher: wie kann sie noch vor dem eigentlichen Betrugsdatum sein?

Geldmaessig ist es mir egal, da ja alles erstattet wurde, aber mich wuerde mal interessieren, wie das sein kann? Zufaellig (?) sind am 23.12. auch die Guthabenzinsen gutgeschrieben worden und die daraus resultierenden Abschlagssteuern sowie Solizuschlag belastet worden. Koennte das damit zusammenhaengen und wenn ja, wie?

Danke schonmal.

-----------------
" "

Verstoß melden

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 298 weitere Fragen zum Thema
Konto


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(50664 Beiträge, 23531x hilfreich)

Wertstellung: Datum an dem eine Buchung zinswirksam wird

Buchungsdatum: Datum an dem eine Buchung real auf dem Konto eingeht




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen