Wasserschaden und 3 Bautrockner

27. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
RhababerMuffin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Wasserschaden und 3 Bautrockner

Hallo zusammen,
grundsätzlich schlage ich mich bei einer großen Baugesellschaft wohnend, seit April mit nem Wasserschaden rum, der jedoch einen 2., den aktuellen nach sich zog.
Nun habe ich seit 2 Wochen 2 Kondenstrockner (in Wohnzimmer und Bad) in meiner 1 ZKB Wohnung stehen und heute kam noch ein Dritter mit Schläuchen(auch im Bad) quer durch die Bude hinzu.
Wohnzimmer und Badezimmertüren sind ausgehängt, da sie eh nicht geschlossen werden können, wegen der Bautrocknerschläuche im Estrich.
Betroffen sind Wohnzimmerwand, 3 Reihen Laminat wurden erstmal entfernt, im Flur komplett und im Bad alles bis zum Estrich.
Wohnqualität ist quasi bei 0 oder noch weniger....
Mich würde interessieren, ob und falls ja, wieviel Miete ich ohne Rechtsbeistand kürzen/mindern kann, ohne mich in die Nesseln zu setzen.
Besten Dank im Voraus



-- Editier von MotorBiene74 am 27.06.2017 17:48

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Akkarin
Status:
Student
(2464 Beiträge, 639x hilfreich)

Wenn das eine große Gesellschaft mit entsprechendem Bestand ist, würde ich die einfach fragen, ob sie dir für die Dauer der Trockung keine aktuell leerstehende Wohnung überlassen können. 1 Zimmer Wohnung mit 3 Bautrockern dürfte tatsächlich nicht bewohnbar sein.

Signatur:

If you are going through hell, keep going. - Winston C.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
RhababerMuffin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

moin, es gibt leider aktuell keine leere Wohnung, hatte unabhängig vom Wasserschaden schon wegen einem Umzug gefragt :crazy:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9914 Beiträge, 4489x hilfreich)

Wenn eine Versicherung den Wasserschaden übernimmt, dann bezahlt die normalerweise auch eine berechtigte Mietminderung. Der Vermieter verliert in diesem Fall also nichts. Das sollte man wissen, wenn man mit dem Vermieter redet.

Über die Höhe eine Mietminderung spekulier ich ungern. Am besten sprichst du die mit dem Vermieter ab. Wenn die Belastung tatsächlich so hoch wie beschrieben ist, kann die schon in Richtung 100% gehen. Empfehlen würde ich jedoch, auch eine niedrige zu akzeptieren, wenn man sich stressfrei einigen kann.

3 Hinweise noch: Eine Mietminderung wird immer auf die Warmmiete berechnet (Kaltmiete+Nebenkosten). Das macht es für Vermieter häufig nicht so einfach bei der Nebenkostenabrechnung, weil diese dann für die Zeit der Mietminderung auch die Nebenkosten entsprechend mindern muss. Um dem Vermieter die Arbeit zu erleichern kann man sich daher auf eine MInderung nur der Kaltmiete einigen. Z.B. Kaltmiete zu 100% aber NK ungemindert. Dann hat der Vermieter bei der Abrechnung weniger Mühe.

Zum zweiten geht eine Mietminderung taggenau auch rückwirkend ab dem Zeitpunkt, an dem die Tauglichkeit der Wohnung beeinträchtigt war. Zumindest solange der Vermieter unverzüglich über den Mangel informiert wurde.

Zu guter letzt noch ein Hinweis auf die Stromkosten der Bautrockner. Achte darauf, dass diese nicht von dir getragen werden müssen und dass auch die Vorauszahlungen wegen dieser Mehrkosten nicht irgendwann angepasst werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.300 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen