Was ist ein Teilzeitvertrag ohne feste Stunden?

9. März 2017 Thema abonnieren
 Von 
susi2604
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 8x hilfreich)
Was ist ein Teilzeitvertrag ohne feste Stunden?

Hallo zusammen,

mir wurde von einem Arbeitgeber ein Teilzeitvertrag ohne feste Stunden angeboten.

Was bedeutet denn so ein "offener" Stundenvertrag? Welche Nachteile kann dies haben?

Ich kenne nur Verträge, wo die wöchentliche Arbeitszeit angegeben ist.

Sollte ich lieber aufpassen, diesen zu unterschreiben? Noch liegt er nicht vor, bin halt am Überlegen, ob das so rechtens ist.

Hat jemand Erfahrung damit? Im Internet habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden.

Liebe Grüße

susi2604

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)

Ein Teilzeitvertrag ohne feste Stunden ist sicherlich der Versuch, dich relativ fest zu binden und über dich Verfügung zu haben, ohne dass der Arbeitgeber sich seinerseits in irgendeiner Weise verpflichten möchte. Ein Teilzeitvertrag ohne feste Stundenzahl ist etwas, was es nicht gibt. Am nächsten kommt ihm noch Arbeit auf Abruf und das kannst du googlen. Dafür gibt es gewisse im Teilzeit und befristungsgesetz, nämlich wenn nichts vereinbart ist, sind mindestens 10 Stunden vereinbart. Und selbst bei Arbeit auf Abruf solltest du darauf achten, dass einiges festgelegt ist, z.b. die Tage an denen du arbeiten musst, sonst stehst du nämlich und um die Woche quasi auf Abruf. Ein zweites ist die Vorlaufzeit. Ohne weitere Vereinbarung läufst du Gefahr, dass du von einem Tag auf den anderen Gewehr bei Fuß stehen sollst und alles private wird vor die Hunde gehen. Also nach meiner Einschätzung etwas wo höchste Vorsicht angesagt ist und wovon du am allerbesten die Finger lässt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
maestro1000
Status:
Lehrling
(1300 Beiträge, 730x hilfreich)

Hier der gemeinte Paragraph: http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__12.html

Was steht zum Thema Lohn im Vertrag ?
Das Mindestlohngesetz hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

blaubär+ hat alles Wesentliche geschrieben. So ein Vertrag bringt eher nur Ärger.
Ohne feste Stundenzahl sollte kein AV unterschrieben werden.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17362 Beiträge, 6465x hilfreich)

Der Stress wird noch weitergehen:
Ein AV ohne Stundenzahl bedeutet
- Stress wegen der Urlaubsberechnung, überhaupt wohl, Urlaub bezahlt zu bekommen
- Stress wegen Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
- keine bezahlten Feiertage

(lässt sich gewiss noch verlängern ...)
:bang:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
susi2604
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 8x hilfreich)

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Deshalb habe ich ja noch nichts zugesagt. War mir schon klar, das da irgendwo ein "Haken" ist.

Den Vertrag werde ich dann nicht annehmen und auch nicht unterschreiben, wenn nicht etwas genaues festgelegt ist bezüglich wöchentliche Stundenanzahl.

Für mich ist so ein Vertrag auch ganz neu, aber wenn man mich dann "benutzen" kann, wie man möchte, dann lieber ohne mich.

Danke für Euro Infos.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.769 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen