Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Wartung und Reparatur von Kohleofen, undichte Fenster

 Von 
Ritiage
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Wartung und Reparatur von Kohleofen, undichte Fenster

Wir wohnen in einer Wohnung mit Kohleheizung, d.h. in jedem Raum steht ein solches Teil.
Meine Frage hierzu:
Ist der Vermieter verpflichtet die Öfen regelmäßig warten zu lassen und wer übernimmt gegebenenfalls die Reparaturkosten?

Im Mietvertrag steht unter dem Punkt Instandhaltung folgendes:
"Kleine Instandhaltungen sind auf eigene Kosten vom Mieter auszuführen...z.B. für Heizeinrichtungen...

Außerdem sind die Fenster nicht richtig abgedichtet. Die Firma die die Fenster eingebaut hat, hat scheinbar ziemlich geschlampt und die Ränder nicht richtig zugeschäumt. Es zieht jedenfalls so stark dass sich die Gardine davor bewegt. Muß ich das nun selber abdichten oder ist der Vermieter bzw. die Fensterfirma dafür zuständig?

Danke für jegliche Hinweise
MfG Rita

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 336 weitere Fragen zum Thema
Fenster Reparatur Wartung


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ritiage
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Sorry, dass sollte nicht zweimal im Forum erscheinen!!!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Sokrates
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 2x hilfreich)

Regelmäßge Wartung kann gegenüber dem Vermieter verlangt werden - er hat auch die Kosten zu tragen.

Die "Instandsetzungsklausel" dürfte unwirksam sein. Wie lautet sie ingesamt??

Die undichten Fenster sind auch vom Vermieter instandzusetzen. Schriftlich hierzu auffordern. Zusätzlich besteht ab Anzeige Möglichkeit der Minderung!! Hier wohl ca. 10%

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
morgana
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 2x hilfreich)

wegen der undichten fenster würde ich erst mal rücksprache mit dem schornsteinfeger halten: bei mir sind ölöfen drin, und es zieht auch durch die fenster "wie hechtsuppe". laut auskunft des schornsteinfegers darf ich aber nicht abdichten, weil sonst das feuer zu wenig luft bekommt und ausgeht !!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr