Wahrheit erzählen bei Krankmeldung?

30. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
Leeenaleiin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)
Wahrheit erzählen bei Krankmeldung?

Hallo, ich habe ein kleines Problem..
Und zwar bin ich seit 4 1/2 Wochen wegen psychischen Problemen krank geschrieben worden. Jedoch habe ich meinen Chef erzählt, das ich von der Treppe gefallen bin. Leider ist nun alles rausgekommen und nun wirft mir mein Chef viele Sachen vor.
Kann ich mit schlimmen Konsequenzen daraus ziehen ?
Mein Chef hat doch immer rechtzeitig die Krankmeldung bekommen, hab jedoch nicht die wirkliche Ursache geschildert..
Lieben Dank für schnelle Antworten'

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38387 Beiträge, 13987x hilfreich)

Ich weiss nicht, warum man überhaupt beim Arbeitgeber irgendwas erzählt. Ausnahme ist natürlich, wenn die Krankheit Auswirkungen auf den Job haben kann. Ob das hier der Fall ist, keine Ahnung. Ansonsten kann man ja auch psychische Probleme haben, weil man von der Treppe gefallen ist.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Der AG hat keinen Anspruch auf die Diagnose.
In kleineren Unternehmen mag es üblich sein, dass man mehr ins Detail geht, aber solange du dich rechtzeitig und korrekt krank gemeldet hast, ist die Lüge höchstens peinlich, kann aber keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen haben.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Leeenaleiin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
Die Probleme liegen an der Arbeit und deswegen wollte ich meinen Chef das nicht direkt erzählen.
Jetzt denkt er aber das wäre alles nur geschauspielert, aber mein Arzt schreibt mich ja nicht umsonst so lange krank ..
Und jetzt muss ich mich für alles rechtfertigen und dann heute dahin fahren und dem das erklären ..
Aber wenn der meint, ich soll nun trotz Krankmeldung arbeiten gehen, ist das nicht rechtens, oder ?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
JenAn
Status:
Student
(2517 Beiträge, 2552x hilfreich)

Zitat:
Aber wenn der meint, ich soll nun trotz Krankmeldung arbeiten gehen, ist das nicht rechtens, oder ?


Nö.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Über Arbeitsfähigkeit und -Unfähigkeit entscheidet allein ein Arzt!!
Du hättest dich auch nicht zu einem persönlichen Gespräch in die Firma beordern lassen müssen!
Falls du das gewollt hättest, hätte ein klärendes Telefonat dem AG auch reichen müssen.

Ein Hinweis noch: Wenn du heute auf deinen AG triffst, nichts unterschreiben!

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

Es gibt beim Arzt ein ICD-Schlüssel mit der Diagnose Erschöpfungssyndrom.
Und erschöpft sein kannst du wegen allem.
Ich weiß ja nicht, was du deinem AG genau geschildert hast, aber auf jeden Fall kannst du ihm sagen, daß du genau wegen sowas beim Arzt bist und du ihm da vertraust, daß er das "richtige" tut.
Nach ner bestimmten Zeit wird dein AG eh auf dich zukommen, weils dann drum geht, wer weiterhin bezahlt bzw. ob dein AG dich versetzen könnte...

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Leeenaleiin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Ah ok, das wusste ich zB gar nicht.
Also würde das auch ausreichen, wenn ich ihn heute Abend Anrufe und ihn die Situation schildere ?
Ich wäre auch gar nicht bereit dorthin zu fahren und dem das alles zu erklären. Immerhin bin ich ja krank geschrieben.
Mir wurde schon gesagt, wenn ich nicht mit dem verwand gewesen wäre, hätte er mich schon längst gekündigt.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Leeenaleiin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

Zitat (von huibui):
Es gibt beim Arzt ein ICD-Schlüssel mit der Diagnose Erschöpfungssyndrom.
Und erschöpft sein kannst du wegen allem.
Ich weiß ja nicht, was du deinem AG genau geschildert hast, aber auf jeden Fall kannst du ihm sagen, daß du genau wegen sowas beim Arzt bist und du ihm da vertraust, daß er das "richtige" tut

Ich habe dem ja erzählt das ich von der Treppe gefallen bin, anstatt dem das zu erzählen das ich wegen meiner Psyche so lang ausfalle .

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

Zitat (von Leeenaleiin ):
Ah ok, das wusste ich zB gar nicht.
Also würde das auch ausreichen, wenn ich ihn heute Abend Anrufe und ihn die Situation schildere ?
Ich wäre auch gar nicht bereit dorthin zu fahren und dem das alles zu erklären. Immerhin bin ich ja krank geschrieben.
Mir wurde schon gesagt, wenn ich nicht mit dem verwand gewesen wäre, hätte er mich schon längst gekündigt.


Du mußt doch selber hinter dem stehen was du tust. Beim AG-Satz würde ich sagen, daß es eher ein "vertrauteres" Verhältnis ist oder der AG es so sieht.
Also schätze doch mal ab, wie die ganze Situation momentan für dich ist, denn glücklich biste da ja nicht. Und wenn es um Distanzlosigkeit ginge, dann Grenzen setzen oder gehen.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Leeenaleiin
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 4x hilfreich)

.. Und was sagt ihr dazu .. Soll ich da heute auftauchen und das mit dem klären ? Oder sollte ich da einfach anrufen und das so versuchen mit dem zu klären?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Das kannst nur du entscheiden.

Du weißt jetzt, was deine Rechte sind und deine Überlegungen, wie du das Arbeitsverhältnis fortsetzen willst und wie es allgemein weitergehen soll, da dich der bisherige Zustand psychisch belastet, sollen deine Entscheidungskriterien sein.

Man kann dich scheinbar leicht unter Druck setzen, dir fehlt es an Selbstbewusstsein und da muss sich was ändern.

2x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Du konntest aus psychischen Gründen nicht mehr arbeiten. Die Ursache hängt mit der Arbeit zusammen. Und anstatt dich darum zu kümmern, dass du wieder klar kommst und deine Kraft zurückgewinnst willst du dich beim Chef rechtfertigen.

Lass es. Das hat so keinen Sinn. Weder persönlich noch telefonisch.
Krank ist krank und auseinandersetzen kannst du dich hinterher früh genug. So ein Gespräch sollte man nicht in einer labilen Verfassung führen.

-- Editiert von altona01 am 30.09.2015 13:34

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

Zitat (von Leeenaleiin ):
Zitat (von huibui):Es gibt beim Arzt ein ICD-Schlüssel mit der Diagnose Erschöpfungssyndrom.
Und erschöpft sein kannst du wegen allem.
Ich weiß ja nicht, was du deinem AG genau geschildert hast, aber auf jeden Fall kannst du ihm sagen, daß du genau wegen sowas beim Arzt bist und du ihm da vertraust, daß er das "richtige" tut
Ich habe dem ja erzählt das ich von der Treppe gefallen bin, anstatt dem das zu erzählen das ich wegen meiner Psyche so lang ausfalle .


Also wenn du deinem AG etwas wegen Bewegungseinschränkung geschildert hast, mußt du immer damit rechnen, daß rauskommt, daß du es "nicht" bist bzw. nicht mehr bist.
Unterm Strich hast du ein Attest vom Arzt. Nun schau, wie du da wieder rauskommst. Wie gesagt kannst nur du selber wissen, was dir guttut.
Übrigens hab ich dir das extra mit dem ICD-Schlüssel als Diagnose geschrieben, denn mit dem Schlüssel giltst du nicht als psychisch krank, sondern als erschöpft. Und das kann man auch bei Verletzungen am Körper nehmen, z.b. als Nachwirkung.
Alles andere wurde schon gesagt.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

Bei "Distanzlosigkeit" usw. gibt es "den weißen Ring".

Ner Arbeitskollegin hab ichs ausgedruckt, sie wollte es nicht sehen.

Mädels, wehrt euch :party:

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

frag mal i Trappat , wegen ...

2x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

Was is i Trappat ?

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

bab

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12323.10.2015 16:58:31
Status:
Schüler
(261 Beiträge, 112x hilfreich)

kinder-und-jugendpsyatrie

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen