Vorl. Rechtsschutz im vereinfachten Verfahren

5. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
guest123-611
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorl. Rechtsschutz im vereinfachten Verfahren

Hallo,

ich habe ein spezielles Problem. Ich habe eine Baugenehmigung im vereinfachten Genehmigungsverfahren, in der normalerweise kein Bauordnungsrecht geprüft wird. Allerdings ist in dieser Baugenehmigung ausnahmsweise das Abstandsflächenrecht zu beachten, da die Behörde dies (rechtmäßig) zum Verfahren hinzuzog.

Der Nachbar möchte sich dagegen wehren. Jetzt bin ich mit meiner Lösung so weit, dass ich einmal eine aufschiebende Wirkung nach §80a , 80 VwGO habe und dann nochmal eine einstweilie Anordnung nach §123 VwGO . Nun meine Frage: geht das? Normalerweise kann sich der Antragssteller doch nur mit einem begehren nach vorläufigen Rechtsschutz an das VG wenden. Soll ich also im Ergebnis schreiben: "Der AS kann entweder nach 80a,80 aufschiebende Wiirkung bzw. Aussetzung der Baugenehmigung beantragen ODER nach 123 eine einstweilige Anordnung beantragen." Falsch wäre doch m.E. "AS kann nach 80a, 80 UND nach 123 vorläufigen Rechtsschutz erlangen."

Hoffe, es kann mir da jemand helfen.

Verbaut?

Verbaut?

Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Baurecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen