Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.814
Registrierte
Nutzer

Vor Schadensmeldung Anzeige bei Polizei machen?

6.1.2014 Thema abonnieren
 Von 
Johnny Bordelli
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 8x hilfreich)
Vor Schadensmeldung Anzeige bei Polizei machen?

Hallo,

kurz und knapp:

Eine Bekannte fährt mit meinem Auto einkaufen,
stellt den Wagen auf den Parkplatz und als Sie wiederkommt
ist das Rücklicht eingetitischt.
Nun meint Sie das wird Ihre Haftpflicht machen.
Das war am Samstag. Muß ich vorher zur Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen? Weil bringt ja eh nix. Warum ich heute erst die Anzeige machen würde? Weil am Wochenende war ich in Euskirchen und in unmittelbarer nähe der explodierenden Bombe. Genauso wie meine Bekannte.

Gruß :)

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TheCat
Status:
Lehrling
(1032 Beiträge, 692x hilfreich)

quote:
Muß ich vorher zur Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt machen?

Kein Mensch muß müssen. Manche Versicherungen verlangen das aber bei bestimmten Schadensfällen (weil sie erhoffen, evtl. den Täter in Regreß nehmen zu können). Das müßten sie dann aber vom Versicherungsnehmer (deiner Bekannten) verlangen, du hast mit denen ja keine Vertragsbeziehung und mußt folglich gar nichts, wenn du nicht willst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Lazyboy
Status:
Praktikant
(513 Beiträge, 283x hilfreich)

Rücklicht würde aber nicht über die Haftpflicht (Privat)
abgewickelt!

Auch über die KZF Haftpflicht besteht kein Vschutz, lediglich die TK würde den Glasschaden zahlen

MFG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen