Verwalter weigert sich Beträge für K. Unterhalt auszuzahlen

29. Dezember 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb456564-21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Verwalter weigert sich Beträge für K. Unterhalt auszuzahlen

Nabend vielleicht kann mir hier jemand helfen.....
Kindsvater befindet sich in der Privatinsolvenz. ENDE Monat 10 bekam er Post vom Jugendamt das er ab Monat 10 Kindesunterhalt zahlen soll.
In der Insolvenz wurde er immer als 1 Person berechnet sprich alles über 1080 Euro wurde gepfändet.
Also schickte er das Schreiben der Verpflichtung zur Zahlung dem Insolvenzverwalter. Der pfändete bis Monat 12 einfach weiter und pfändete somit den Kindesunterhalt weg. Erst Monat 12 bekam der Kindsvater das volle Gehalt ausgezahlt um somit Unterhalt zahlen zu können.
Nun hat der Kindsvater 600 Euro Unterhaltsschulden wovon der Verwalter insgesamt 450 Euro in Monat 10 und 11 gepfändet hat.
Kindsvater möchte nun die gepfändet Beträge für Monat 10 und 11 vom Verwalter ausgezahlt haben um den Unterhalt für Monat 10 und 11 bezahlen zu können. Verwalter is der Meinung das es egal ist ob die gepfändet Beträge Kindesunterhalt sind denn "gepfändet is gepfändet"
Stimmt das oder stehen dem Kindsvater die gepfändet Beträge für Monat 10 und 11 vom Verwalter zu?



-- Editier von fb456564-21 am 29.12.2016 20:22

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von fb456564-21):
Erst Monat 12 bekam der Kindsvater das volle Gehalt ausgezahlt um somit Unterhalt zahlen zu können.


Wusste der Arbeitgeber von der Unterhaltspflicht?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2406 Beiträge, 714x hilfreich)

Für die odentliche Bearbeitung der Pfändung ist der AG zuständig. Mit diesem kann sich der KV auseinander setzen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb456564-21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo, ja auch der AG bekam eine Kopie der Schreibens mit der Aufforderung vom JA.
Also muss er imprinziep jetzt Doppelt zahlen da er an das gepfändet Geld was eigentlich für den Unterhalt war nicht mehr ran kommt?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Hi,

der Sachverhalt ist relativ klar.

Völlig unklar sind die wesentlichen Details.

Du schreibst von Pfändung, also wird Dein Gehalt das Du vom Arbeitgebr erhälst, bis auf den Freibetrag vom Insolvenzverwalter gepfändet; oder wird es nur abgeführt.

Die vermutlich zentrale Frage: Wann wurde der Arbeitgebr von Dir nachweislich darauf hingewiesen, dass eine weitere Unterhaltspflicht besteht.

Das Forderungsschreiben des JA gilt nicht als ein solcher Nachweis, da es sich erstmal nur um ein Forderungsschreiben handelt.

Zitat (von fb456564-21):
Also muss er im Prinziep jetzt doppelt zahlen, da er an das gepfändet Geld was eigentlich für den Unterhalt war nicht mehr ran kommt?


Nö, eher nicht. Kann aber in Abhängigkeit zu weiteen Infos auch anders sein.
Wer ist mit er gemeint?

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Für die Berücksichtigung von Unterhaltspflichten reicht nicht aus, dass diese bestehen, sondern an den Unterhaltsberechtigten muss auch Unterhalt geleistet = gezahlt werden. Schöner als mit den Aufforderungsschreiben des JA konnte der Schuldner ja gar nicht belegen, dass er tatsächlich keinen Unterhalt zahlt. Demgemäß war es sogar richtig, dass der AG die Unterhaltspflicht nicht berücksichtigt hat und den pfändbaren Betrag ohne Unterhaltspflicht berechnet und an den IV überwiesen hat.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38385 Beiträge, 13987x hilfreich)

Existiert denn überhaupt ein Unterhaltstitel?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.013 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen