Versteuerung einer Schweizer Witwenrente?

6. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
SimoneF
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 7x hilfreich)
Versteuerung einer Schweizer Witwenrente?

Hallo,
ich hole erstmal aus. Meine erste Frau ist 2005 verstorben. Seit dem Tod war ich Bezieher einer großen Witwenrente. Diese habe ich natürlich bei den Steuererklärungen mit angegeben.
Ich selbst bin 38 Jahre alt und Arbeitnehmer.
Am 27.05.2011 habe ich wieder geheiratet. Meine Frau verstarb am gleichen Tag im Krankenhaus an den Folgen ihrer Krebserkrankung. Wegen der Heirat wurde ich von meiner ersten Witwenrente 24fach abgefunden. Die Rente für mich und meinen Sohn betrug zusammen etwa 600,00 EUR. Mein Sohn erhält seine natürlich weiter. Eine eigener Witwenrentenanspruch aus zweiter Ehe ist nicht entstanden weil wir nur einen Tag verheiratet waren. Somit würde die Ehe vor dem Deutschen Rententräger nicht zählen. Warum ich trotzdem abgefunden wurde keine Ahnung. Ich werde zum Mai 2013 einen neuen Antrag auf Aufleben der Rente stellen.

Jetzt aber zu Frage. Heute hatte ich in der Post einen Bescheid des Schweizer Rententrägers AHV. Meine zweite Frau hat von 1994 bis 2003 dort Saisonweise gearbeitet und Beiträge an die AHV abgeführt. Die Schweizer wollen mit jetzt Witwenrente und unserer Tochter Halbwaisenrente zahlen ab 06/2011. Diese ist wesentlich höher als die der Deutschen Rentenversicherung, nämlich knappe 750,00 EUR monatlich. Auch scheint diese nicht wie die Deutsche an meinem Gehalt ausgerichtet zu sein. Bei Antragstellung wurde zumindest nie ein Gehaltszettel von mir verlangt.
Meine Frage ist jetzt ob ich diese ebenso wie die Deutsche Rente bei meiner Steuererklärung angeben muss. Alles etwas komplizierter unb bitte keine blöden Kommentare. Ich habe meine zweite Frau im Krankenhaus geheiratet um ihren Lebenswillen zu stärken und auch ihren Lebenswunsch, unsere Heirat, noch zu erüllen.
Danke

-----------------
""

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen