Verpflichtungserklärung Visum: Ungleichbehandlung bei den Sonderausgaben gerechtfertigt?

15. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
MBLT
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verpflichtungserklärung Visum: Ungleichbehandlung bei den Sonderausgaben gerechtfertigt?

Ich habe für meine Freundin eine Verpflichtungserklärung im Rahmen ihres Studienvisums abgegeben und mich gefragt, in wie weit Kosten nun als außergewöhnliche Belastung nach 33a EStG in Frage kommen. Nach meinen Recherchen wurde dies in ähnlichen Fällen in der Vergangenheit abgelehnt, ich bin aber nun auf das BMF Schreiben zum Thema von 2015 gestoßen, welches genau dieses einräumt, allerdings nur für Visa nach Paragraph 23 AufenthG (völkerrechtliche, humanitäre, politische Gründe).

Frage: ist die Ungleichbehandlung gerechtfertigt?

Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Notsituation von Schutzsuchenden eine Rolle spielen könnte; bei Fragen der Visumserteilung leuchtet mir dies auch vollkommen ein - jedoch nicht im Rahmen der Ungleichbehandlung von sich verpflichtenden. Weiß jemand mehr?

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen