Vermieter verbietet Waschmaschine in der Wohnung

1. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Mericarol
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter verbietet Waschmaschine in der Wohnung

Hallo,

heute habe ich eine Email von meinem Vermieter erhalten,in der er mir sagt dass ich meine Waschmaschine nicht mehr in der Wohnung lassen darf.
Grund seien angeblich zu starke Vibrationen(vom schleudergang) in der Wohnung unter uns, in der angeblich die Lampen wackeln und sich schon ein riss im bad gebildet hat.
zur verdeutlichung: ich wohne in der 1. Etage und die Maschine steht in der Küche. Der raum direkt unter waschmaschine ist ebenfalls die Küche. wie kann denn ein raum weiter ein riss entstehen.
Zudem sei gesagt es ist ein Altbau von 1913. Wir habe in der Küche Laminat verlegt der Wiederrum auf OSB-latten liegt.
darunter sind wohl balken.

Jetzt wird uns gesagt das die Traglast des Bodens bzw der Decke unter uns nicht für die benutzung einer Waschmaschine ausgelegt ist. Unsere Maschine wiegt laut anleitung 69kg. Wenns doch um die traglast geht,dann dürften wir uns ja zu dritt auch nicht in der wohnung aufhalten geschweige den ne komplette küche aufstellen.

darf der Vermieter aus solchen Gründen die waschmaschine in der wohnung verbieten?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



31 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Was sagt denn Ihr Mietvertrag über die Waschmaschine?

Dass die WaschMasch statisch nicht zu vertreten ist wage ich mal zu bezweifeln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):
Grund seien angeblich zu starke Vibrationen(vom schleudergang) in der Wohnung unter uns, in der angeblich die Lampen wackeln

Dafür gitbt es entsprechende Matten im Baumarkt, die man unter die WaMa platziert.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):
Jetzt wird uns gesagt das die Traglast des Bodens bzw der Decke unter uns nicht für die benutzung einer Waschmaschine ausgelegt ist. Unsere Maschine wiegt laut anleitung 69kg.


Es ist nicht das Gewicht der Waschmaschine, sondern die Vibration. Wenn die Frequenz des Schleuderganges die Balken in eine Schwingung versetzt, kann es theoretisch zu einer Destabilisierung der Bodenkonstruktion kommen.

Zitat (von Mericarol):
Wenns doch um die traglast geht,dann dürften wir uns ja zu dritt auch nicht in der wohnung aufhalten geschweige den ne komplette küche aufstellen.


Solange ihr euch still verhaltet und nicht im Gleichschritt rummarschiert ist das sicher kein Problem. Aus dem Grund dürfen Soldaten nicht über eine Brücke im Gleichschritt marschieren, weil die sonst einstürzen könnte. Nennt sich Resonanzkatastrophe.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat:
Es ist nicht das Gewicht der Waschmaschine, sondern die Vibration. Wenn die Frequenz des Schleuderganges die Balken in eine Schwingung versetzt, kann es theoretisch zu einer Destabilisierung der Bodenkonstruktion kommen.


Ein schwingender Balken durch die Vibration einer WaMa im Schleudergang, der dadurch dann die Statik des Hauses gefährdet? ... ich bin ja immer bereit viel zu glauben, aber hier kann ich beim besten Willen keinen Glaubensanschluss finden.

Evtl. haben die Eigentümer die seinerzeit übliche Schüttdämmung ersatzlos entsorgt, aufgrund dessen wackelt beim Schleudergang halt die Lampe beim Nachbarn drunter. Ich würde - wie HvS empfohlen - es auch mit einer Matte augleichen, evtl. ist die WaMa auch nicht richtig aufgestellt und dadurch beim Schleudergang etwas temperamentvoll, ich gehe mal davon aus, dass die Schwingungsdämpfer der WaMa in Ordnung sind.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Ver):
Es ist nicht das Gewicht der Waschmaschine, sondern die Vibration. Wenn die Frequenz des Schleuderganges die Balken in eine Schwingung versetzt, kann es theoretisch zu einer Destabilisierung der Bodenkonstruktion kommen.


Ein schwingender Balken durch die Vibration einer WaMa im Schleudergang, der dadurch dann die Statik des Hauses gefährdet? ... ich bin ja immer bereit viel zu glauben, aber hier kann ich beim besten Willen keinen Glaubensanschluss finden.


Dazu braucht man keinen Glauben, das nennt man Bauphysik....

Zitat (von AltesHaus):
Ich würde - wie HvS empfohlen - es auch mit einer Matte augleichen


Das sollte helfen, dass die Vibrationen gedämpft werden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat:
Dazu braucht man keinen Glauben, das nennt man Bauphysik....


OK .... ist Ihnen ein Fall bekannt, wo der Schleudergang 1 WaschMasch eine Decke zum einstürzen brachte? Da ich hierüber überhaupt noch nie etwas gehört habe, würde ich gerne mein physikalisches Wissen anreichern. Haben Sie einen Nachweis, irgendwo einen Hinweis darauf, dass dies im Rahmen der neuzeitlichen Flüstermaschinen geschah?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):
darf der Vermieter aus solchen Gründen die waschmaschine in der wohnung verbieten?
Im ersten Moment: ja
Wenn das stimmen sollte, dann ist der Vermieter sogar dazu verpflichtet um eine mögliche Gefahr abzuwenden. Allerdings stellt das für den Mieter dann wohl eine nicht unbeträchtliche Einschränkung dar. Der Vermieter muss nachbessern und die Immobilie in einen verkehrssicheren Zustand versetzen, denn der Betrieb einer Waschmaschine gehört wohl sicherlich zum normalen Gebrauch einer Wohnung.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

@micbu

... zuerst sollte der Vermieter doch einmal den Nachweis bringen, dass tatsächlich ein Gefährdung besteht. Allein zu sagen "Einsturzgefahr" ist mE nicht ausreichend. Was wäre mit kleinen Kindern, die zB Seil hüpfen drinnen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Aber hallo, natürlich muss er sofort handeln damit eben nichts passiert bis dann entweder Beweis oder Gegenbeweis erbracht wurde. Die Vogel-Strauß Politik ist nicht angebracht wenn es um Gefahrenabwehr geht. Erst mal eine mögliche Gefahr abwehren, dann untersuchen ob tatsächlich eine Gefahr besteht und dementsprechend handeln. Ein neu entstandener Riss ist ein deutliches Zeichen, dass man hier auf Nummer sicher gehen muss.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Zitat (von Ver):
Dazu braucht man keinen Glauben, das nennt man Bauphysik....


OK .... ist Ihnen ein Fall bekannt, wo der Schleudergang 1 WaschMasch eine Decke zum einstürzen brachte?


Also es ist jetzt nicht so, dass jede Maschine oder ein Waschgang jedes Gebäude zum Einstützen bringt, sondern ein sehr seltener Einzelfall, weil hier einige Faktoren zusammenkommen müssen.

Bei einer periodisch wiederkehrenden Anregung (wie z.B. der Schleudergang), deren Frequenz mit einer Resonanzfrequenz der schwingenden Struktur (z.B. des Bodens) übereinstimmt, wird immer mehr Energie auf das System übertragen und dort gespeichert (konstruktive Interferenz).

Diese Schwingungsenergie wird wird i. d.R. durch vorhandene Dämpfungseffekte (z.B. Dämmmatte oder Schüttung) teilweise aus dem System abgeführt. Fehlt es an diesen Dämpfungseffekten (keine Dämpfungsmatte, Pendel) kann der Energieeintrag (von der sich bewegenen Waschmaschine) überschreiten. Dann wird die Schwingungsamplitude immer größer.

Schwingungsenergie der Maschine wird ja offensichtlich übertragen, sonst würden die Lampen nicht hin und herschwingen und sich schon Risse in der Wohnung darunter zeigen. Vielleicht würde auch eine schwerere Lampe das Problem lösen (kein Scherz, die könnte wie ein Pendel in einem Hochhaus wirken).

Irgendwann könnte dann die Belastungsgrenze überschritten werden und das Gebäude einstürzen. Dann spricht man von einer Resonanzkatastrophe.

Ich sage auch nicht, dass die Bude zwingend einstürzen muss, vor allem wenn man das Problem mit einer Dämpfungsmatte beheben kann, nur die Möglichkeit besteht.


0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Was wäre mit kleinen Kindern, die zB Seil hüpfen drinnen.


Wenn die kleinen Kinder genau die richtige Frequenz treffen, kann das durchaus ein Problem sein.

Diese Resonanzkatastrophe tritt auch auf, wenn man ein Glas "zersingt". Nicht jeder Sänger ist in der Lage, ein Glas zum Zerspringen zu bringen. Nur wenn er es kann, sollte man in doch davon abhalten, das bei dauernd zu machen oder andere Gegenmaßnahmen ergreifen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

@Ver

Der Vorgang wie so etwas vonstatten geht ist mir bekannt, nicht bekannt ist mir, dass dies tatsächlich einmal geschehen ist.

@micbu

Normaler Weise bin ja ich der, der hier zu leichten (aber nur zu leichten) Übertreibungen neigt, aber es scheint, dass Sie mir da heute voraus sind ;) ... mE reichtes eben nicht aus. Aber evtl. dröseln wir das mal auf:

@TE

1. Wann sind Sie eingezogen.
2. Ab wann steht die WaschMasch dort
3. Haben Sie dich Nachbarn von unten schon mal bei Ihnen direkt beschwert
4. Zu welchen Zeiten wird gewaschen (könnte ja auch eine persönliche Befindlichkeit des Nachbarn sein)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

5. Was steht im Mietvertrag zu einer Waschmaschine in der Wohnung
6. Welche Alternative hat der Vermieter angeboten

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4482x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
Der Vorgang wie so etwas vonstatten geht ist mir bekannt, nicht bekannt ist mir, dass dies tatsächlich einmal geschehen ist.

Wer möchte, kann sich ja mal dieses Video zur Millenium Brücke in London anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Fz-ZMIKFMqg. Es gibt auch heute noch solche Resonanzprobleme. Die sind nur meist so komplex, dass man sie nicht durch einmal hinschauen erkennen oder gar erklären kann.

Prinzipiell würde ich dem Teilnehmer raten, die email nicht einfach zu ignorieren. Wenn die Waschmaschine tatsächlich so intensiv in der Wohnung drunter zu spüren ist, dann muss man etwas ändern. Und der Teilnehmer will sicherlich nicht schadensersatzpflichtig für eventuelle Bauschäden werden. Die Lösung des Vermieters (Verbot der Waschmaschinennutzung) ist aber natürlich viel zu bequem und einseitig vom Vermieter. So gehts nicht.

Wenn der Mietvertrag nichts anderes hergibt, dann muss meiner Meinung nach das Aufstellen einer Waschmaschine möglich sein. Entweder der Vermieter schafft dazu durch bauliche Maßnahmen in der Wohnung die entsprechenden Voraussetzungen. Oder er ermöglicht z.B. die Aufstellung der Waschmaschine im Keller. Letztlich sollte man sich zusammensetzen und irgendeine Lösung finden. Selbst wenn das Haus nicht durch den Schleudergang zusammenfällt, ist dem Untermieter die Geräuschkulisse ja auch nicht zumutbar.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Doch zumutbar ist es, gehört zum alltäglichen Leben.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
vase
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 4x hilfreich)

Haben sie denn überhaupt Kontakt zu den Untermietern, die müßten ja zuerst etwas dazu sagen können, wenn die sich gestört fühlen. Vielleicht haben die an den Vermieter geschrieben und der hat es sich vielleicht noch nicht einmal angeschaut.
Und ein Vermieter, der sich per Mail mit so etwas meldet, statt vorbeizukommen und das in der unteren Wohnung zu zeigen scheint einer zu sein, der gerne von weiter weg schreibt.
Und wie sie schreiben ist es fraglich, wie eine Waschmaschine einen Raum weiter einen Riß verursachen soll.
Verbieten kann ein Vermieter erst einmal einiges. Fragt sich oft nur, was dann das Gericht entscheidet.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
@Ver

Der Vorgang wie so etwas vonstatten geht ist mir bekannt, nicht bekannt ist mir, dass dies tatsächlich einmal geschehen ist.


Warum bauen die Bau-Ing sonst massive Schwingungstilger (z. B. Tilgerpenden über mehrere Stockwerke) ein oder legen die Konstruktion auf eine Eigenfrequenz aus, die typischerweise im Betrieb nicht auftritt?

Das merkt der normale "Häusle-Bauer" nicht, eben nur, wenn die Bude wackelt. Und "normal" ist das nicht, doch gemacht werden muss etwas.

Zitat (von cauchy):
Und der Teilnehmer will sicherlich nicht schadensersatzpflichtig für eventuelle Bauschäden werden.


Genau. Es ist die Maschine vom TE, die die Schäden verursacht.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Mericarol
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von AltesHaus):
@Ver

Der Vorgang wie so etwas vonstatten geht ist mir bekannt, nicht bekannt ist mir, dass dies tatsächlich einmal geschehen ist.

@micbu

Normaler Weise bin ja ich der, der hier zu leichten (aber nur zu leichten) Übertreibungen neigt, aber es scheint, dass Sie mir da heute voraus sind ;) ... mE reichtes eben nicht aus. Aber evtl. dröseln wir das mal auf:

@TE

1. Wann sind Sie eingezogen.
2. Ab wann steht die WaschMasch dort
3. Haben Sie dich Nachbarn von unten schon mal bei Ihnen direkt beschwert
4. Zu welchen Zeiten wird gewaschen (könnte ja auch eine persönliche Befindlichkeit des Nachbarn sein)


hallo.
1. wir wohnen seit 2013 dort
2.seit einzug
3.wohnung stand bis vor kurzem noch leer
4 gewaschen wird morgens und im nachmittgsbereich

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Die Kleine Hexe hat noch zwei Fragen nachgeschoben, könnten Sie die auch noch beantworten?

Zitat:
5. Was steht im Mietvertrag zu einer Waschmaschine in der Wohnung
6. Welche Alternative hat der Vermieter angeboten

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):

1. wir wohnen seit 2013 dort
2.seit einzug
3.wohnung stand bis vor kurzem noch leer
4 gewaschen wird morgens und im nachmittgsbereich


Die Wohnung stand knapp 4 Jahre leer?

Steht die WaMa denn in der Waage oder rappelt sie wirklich beim Schleudern? (Unsere steht felsenfest, und dazu noch auf einer Matte)

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 200x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):
darf der Vermieter aus solchen Gründen die waschmaschine in der wohnung verbieten?


Wenn es für Waschmaschinen im Haus einen extra Raum gibt, kann Dir der Vermieter die Aufstellung -unter bestimmten Umständen- verbieten.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Mericarol
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Kleine Hexe):
5. Was steht im Mietvertrag zu einer Waschmaschine in der Wohnung
6. Welche Alternative hat der Vermieter angeboten


5.es steht nichts dazu im Mietvertrag
6. die Waschküche im keller

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4482x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):
6. die Waschküche im keller

Was spricht dagegen?

Ich würde empfehlen, die Waschküche zumindest vorrübergehend zu benutzen. Man kann ja gleichzeitig ein Schreiben nachweisbar an den Vermieter senden, dass dies erstmal nur unter Vorbehalt geschieht. Der Vermieter möge bitte bis zum (Datum) nachweisen, dass die Waschmaschine das Gebäude beschädigt bzw. dass die Lärmentwicklung für den unteren Bewohner unzumutbar sei. Geeignet wären dazu ein Gutachten eines Statikers oder eines Lärmsachverständigen. Wenn keine solchen Nachweise geliefert würden, dann würde die Waschmaschine wieder in der Wohnung in Betrieb genommen.

Die Frist würde ich recht großzügig ansetzen. Es dürfte eine Weile dauern, bis aussagekräftige Gutachten vorliegen.

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Dagegen spricht wahrscheiinlich die Bequemlichkeit, man hat ja nahezu 4 Jahre unbehelligt in der Wohnung gewaschen.

Wenn dazu nichts im MV steht, muss sie auch nicht in den Keller (wenn die Statitk nicht tatsächlich gefährdet ist), da gibt es sogar schon einige Urteile.

Einfach mal die Matte ausprobieren und darauf achten, dass die Maschine in der Waage steht.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Ver
Status:
Master
(4360 Beiträge, 2284x hilfreich)

Zitat (von Mericarol):
Zudem sei gesagt es ist ein Altbau von 1913.


Bei einem Altbau kann es durchaus sein, dass der nicht für eine Waschmaschine ausgelegt ist. Damals hat man noch in der Waschküche gewaschen.

Zitat (von cauchy):
Der Vermieter möge bitte bis zum (Datum) nachweisen, dass die Waschmaschine das Gebäude beschädigt bzw. dass die Lärmentwicklung für den unteren Bewohner unzumutbar sei. Geeignet wären dazu ein Gutachten eines Statikers oder eines Lärmsachverständigen. Wenn keine solchen Nachweise geliefert würden, dann würde die Waschmaschine wieder in der Wohnung in Betrieb genommen.


Oder dem Vermieter eine Erklärung unterschreiben, dass man für alle Schäden, die durch den Betrieb der Waschmaschine auftritt, aufkommt.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4482x hilfreich)

Zitat (von Ver):
Oder dem Vermieter eine Erklärung unterschreiben, dass man für alle Schäden, die durch den Betrieb der Waschmaschine auftritt, aufkommt.

Das ist jetzt nicht wirkliche eine Empfehlung, oder? Warum sollte der Mieter sich irgendwelchen Schadensersatzforderungen aussetzen?

Der Vermieter hat nach Abschluss des Mietvertrages durch das Verbot der Waschmaschinennutzung den Gebrauch der Mietsache eingeschränkt. Da kann man schon erwarten, dass dies entsprechend substantiiert begründet wird.

PS: Wenn in der Wohnung drunter die Lampen wackeln, dann sollte man schon mal an Rücksichtsnahme denken. Mal abgesehen vom Mietrecht lebt es sich damit immer einfacher.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Zitat (von cauchy):

Das ist jetzt nicht wirkliche eine Empfehlung, oder? Warum sollte der Mieter sich irgendwelchen Schadensersatzforderungen aussetzen?

Der Vermieter hat nach Abschluss des Mietvertrages durch das Verbot der Waschmaschinennutzung den Gebrauch der Mietsache eingeschränkt. Da kann man schon erwarten, dass dies entsprechend substantiiert begründet wird.

PS: Wenn in der Wohnung drunter die Lampen wackeln, dann sollte man schon mal an Rücksichtsnahme denken. Mal abgesehen vom Mietrecht lebt es sich damit immer einfacher.


Das sehe ich genauso. Und immer an die Matte denken, und die Maschine in die Waage stellen, dann sollte sie auch ruhig stehen beim Schleudern.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Mericarol
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Maschine kann ich nicht so einfach in Keller bringen weil sie mit der Küche fest verbaut ist.
Habe mir das mal unten angesehen durchs Fenster und konnte kein wackeln der Lampe feststellen.selbst wenn ich vor der maschine stehe merke ich keine Vibrationen. Sie schleudert die ganzen Jahre nur mit 800umdrehungen.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9889 Beiträge, 4482x hilfreich)

Warum schaust du durchs Fenster und klingelst nicht mal bei den Nachbarn?

Das ist eine durchaus ernst gemeinte Frage. Es gibt natürlich die rechtliche Seite, aber es gibt eben auch die zwischenmenschliche. Die Nachbarn fühlen sich gestört. Das mindesteste wäre meiner Meinung nach sich mal mit ihnen zu unterhalten und sich den Schleudergang in ihrer Wohnung anzuhören. Dann bekommst du einen Eindruck vom Problem.

Rechtlich hast du glaube ich einige Informationen hier bekommen. Wenn durch deine Waschmaschine wirklich Schäden entstehen und dir der Vermieter dies mitgeteilt und die Benutzung verboten hat, dann bist du für weitere Schäden schadensersatzpflichtig. Es gibt Menschen, die finden sowas nicht so toll und versuchen herauszubekommen, wie hoch dieses Risiko ist. Andere vertrauen auf ihre eigene Einschätzung und ignorieren einfach das Schreiben des Vermieters.

Im worst case Szenario folgt nach diesem Schreiben übrigens eine Abmahnung und danach eine Kündigung. Und dann entscheidet am Ende ein Richter, ob der Vermieter Recht hat und du die Wohnung verlierst. Es gibt Menschen, die auch solch ein mögliches Szenario versuchen zu vermeiden.

Ich würde zwar wie andere Schreiber hier vermuten, dass du deine Waschmaschine weiter benutzen darfst. Aber ich verliere auch nicht meine Wohnung, wenn ich mich irre. Und als Mieter würde ich zumindest mal versuchen, mein eigenes Risiko zu minimieren und mir das Problem anhören und anschauen. Vielleicht reicht ja wirklich eine einfache Matte.

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Na ja, wenn die Machine so vibriert, dass beim Nachbarn drunter die Gläser klirren und die Lampe wackelt, dann müsste doch auch in der eigenen Küche was festzustellen sein. Bei derartiger Vibration müssten sich Flíesen gelöst haben, oder gerissen sein, oder die Dielen schwingen, oder das Laminat sich anheben, oder der PVC-Belag sich wellen, oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12