Vermieter unterschreibt die Mängelliste nicht

31. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
ThorstenHampl
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Vermieter unterschreibt die Mängelliste nicht

Einen schönen Sontag morgen wünsche ich,
Das Zenario began am 01.12.2002. Meine Freundin, unser Hund Bjarki (kein Kampfhund! Stockmass 48 cm), unsere Kater Barkley
und Freddy und ich suchten dringend eine neue Wohnung weil uns die vorherige wegen Eigenbedarf gekündigt wurde.
Die Kündigung war rechtens. Ich muss dazu sagen unsere Tiere sind 100%tig sauber! Die Kater sind sterilisiert, 2 Katzenklos sind vorhanden.
Der Hund ist das liebste was Sie je gesehen haben, er kläfft nicht, ist ruhig und zu jedem immer freundlich. Er absolvierte die Hundeschule mit Höchstnoten!
Wir fanden einfach keinen Vermieter der bereit war uns mit den Tieren aufzunehmen. Eine Woche vor ablauf der Frist fanden wir einen der Tiere zumindest duldete. Wir hätten also fast auf der Strasse gestanden. Diese Notsituation war dem Vermieter bekannt da wir ehrliche Leute sind, vieleicht sogar zu ehrlich :( .
Die Wohnung hat ca. 90qm, ist im Vertrag aber nicht aufgeführt. Sie hatte und hatt noch gravierende Wasserschäden am Kamin, Ausblühungen und Schimmel.
Der Teppichboden ist noch vom Vormieter und mit Flecken und Löchern übersäht, in der ganzen Wohnung. Die Holzdecken sind ebenfalls mit Bohrlöchern übersäht, die Dachfensterleibungen sind vom Schwitzwasser aufgequollen und gerissen. Die Liste der Mängel nimmt kein Ende. Trotz dieser Mängel nahmen wir die Wohnung, aus der Not herraus. Auch die 3 Monatsmieten Kaution von 1350 Euro, die der Vermieter unbedingt in bar haben wollte, da sonst keine Schlüssel, hinterlegten wir. Eine Bankbürgschaft lehnte er energisch ab. Eine von mir erstellte Mängelliste hat er erhalten, jedoch nicht unterzeichnet. Er wollte einige Änderungen im Wortlaut haben. Die umgeschriebene Mängelliste gab ich im ebenfalls. Diese jedoch wurde auch nie unterschrieben. Nun Laufe ich schon seit oben genannten Datum dem Vermieter hinterher, mit der Bitte diese doch bitte zu unterschreiben, der Ordnung und Absicherung halber. Er tut es nicht. Er kommt mit dem Argument "wir könnten ja die Miete kürzen wollen". Wir bezahlen 540 Euro Miete im Monat, inkl. 80 Euro Betriebskosten. Gas und Strom wird von den Stadtwerken geregelt. Von diesen erfuhr ich auch das die von uns bezogene Wohnung seit ca. 6 Jahre leer stand. Sie fanden diese Wohnung erst gar nicht in ihrem Computer als ich den Gas und Stromstand bei Einzug meldete. Ich bin der Verzweiflung nahe und sehe für unsere Kaution jetzt schon schwarz. Wir sind aber auf dieses Geld, bei Auszug, angewiesen. Meine Freundin studiert Tiermedizin und ich bin voll berufstätig als Maler und Lackierer. Wir haben keinen "Geldscheißer" im Keller. Was kann ich tun um die Mängelliste endlich unterschrieben zu bekommen? Ich will hier nicht auf den Renovierungskosten sitzen bleiben. Wir haben ein echtes Drecksloch angemietet, und es kann doch nicht angehen das wir bei Auszug dem Vermieter eine schicke Wohnung hinterlassen.
Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

-----------------
"Mit 30 kurz vor einem "Herzkasper"."

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Festhalten und weitersuchen.
Ich würde dem Vermieter schriftlich unter Bezug auf die zweimal übergebenn Mängellisten nochmals mitteilen welche Mängel vorhanden sind, und ihn um Beseitigung auffordern. Mit Fristsetzung würde ich dann die Miete kürzen, z.B. am 1.10.03. Einwurfeinschreiben ist eine tolle Methode solche Post zuzustellen.
Gleichzeitig würde ich mich intensiv um eine neue Wohnung kümmern.
Das Kürzen der Miete muss nicht sein wenn Du das Risiko eines Rechtsstreites scheust.
Auf jeden Fall solltest Du viele Zeugen durch die Wohnung jagen und Fotos machen.
Das Verhalten des Vermieters scheint jedenfalls so zu sein, dass man einiges erwarten kann.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ThorstenHampl
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke, das hilft mir und meiner Freundin weiter.

-----------------
"Mit 30 kurz vor einem "Herzkasper"."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.030 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen