Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
458.056
Registrierte
Nutzer

Verfahren ja oder nein

2.1.2013 Thema abonnieren Zum Thema: Verfahren
 Von 
fb356804-31
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Verfahren ja oder nein

Folgendes, Person A hat vor einiger Zeit jemanden schriftlich beleidigt auf nicht feiner Art. Das ganze ist ca. 1,5Monate her und bis jetzt kam noch kein Brief von der Polizei zur Vorladung.
Nun weiß Person A auch nicht ob er überhaupt angezeigt wurde.
Die Person wurde vor Jahren schon einmal wegen solcher Taten begutachtet psychologisch, aber war voll schuldfähig.

Meine Frage ist nun, ob das Gericht im aktuellen Fall einfach einen Gutachter zu dem Täter nach Hause schicken kann, ohne dieses es vorher mitzuteilen?

Kann man eigentlich auf das Amtsgericht gehen und fragen ob Verfahren anhängig sind?







-----------------
""

Verstoß melden

Post von Polizei oder Staatsanwalt?

Ein erfahrener Anwalt im Strafrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 671 weitere Fragen zum Thema
Verfahren


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
!!Streetworker!!
Status:
Heiliger
(21353 Beiträge, 4423x hilfreich)

quote:
Kann man eigentlich auf das Amtsgericht gehen und fragen ob Verfahren anhängig sind?

Beim Amtsgericht wird man das in dem Stadium (vor Anklageerhebung) noch nicht wissen. Man kann bei der Polizei nachfragen, ob ein Ermittlungsverfahren läuft.

-----------------
"Bitte um Verständnis,dass ich keine Rechtsfragen per PM beantworte.Das ist nicht Sinn des Forums"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
altona01
Status:
Wissender
(15005 Beiträge, 5705x hilfreich)

Psychologische Gutachter werden nicht zu potentiellen Tätern nachhause geschickt, nur mal so.
Wenn doch, dann angekündigt und mit Einverständnis der Täter.
Sone Gutachter sind teuer, für Spielchen hat die Staatskasse kein Geld.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Vorladung von Polizei, was erwartet mich?
Die Antworten findet ihr hier:


Falschaussage - was nun?

von Rechtsanwalt Rolf Tarneden
Falsche Angaben vor der Polizei oder Gericht ziehen unangenehme Folgeverfahren nach sich. Die Betroffenen stehen vor der Frage, wie sie sich nun verhalten sollen. Dieser Artikel gibt Betroffenen Hinweise, welche Strafen drohen und was der Betroffene, der dem Vorwurf, falsche Angaben gemacht zu haben, ausgesetzt ist, sinnvoller Weise tun kann... mehr

Grundsätzliches zum Strafverfahren

Anzeige, Staatsanwaltschaft und Gericht / Das Strafverfahren beginnt mit der Anzeige einer "Straftat" meist bei der Polizei, bei der Staatsanwaltschaft und beim Amtsgericht. ... mehr

Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren

Wie verhält man sich als Beschuldigter gegenüber Ermittlungsbehörden richtig? / Strafrechtliches Ermittlungsverfahren Wie verhält man sich richtig, ... mehr

Vorladung der Polizei - was nun?

Aussage verweigern oder zur Vernehmung erscheinen? / Häufig erfahren Beschuldigte erst mit einer Vorladung durch die Polizei, dass gegen sie Anzeige gestellt und ein Ermittlungsverfahren ... mehr