Urlaubsstreichung, weil Chef sonst alleine ist?

4. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)
Urlaubsstreichung, weil Chef sonst alleine ist?

Hallo!

Wir sind in der Verwaltung 4 Leute. Chef, Ingenieur, Sachbearbeiter und ich als Assi. Ing.+Chef vertreten sich gegenseitig, der Sachbearbeiter ist meine Vertretung. Ich selber vertrete niemanden.

Letztens hatte ich nun den Fall, dass ich 1 Tag Urlaub beantragt habe (mir gehts gesundheitlich oft schlecht und da nutze ich so einen Tag als Erholung. Beantragt habe ich ihn so ca. 2-3 Tage vorher). Außer mir und meinem Chef wäre an besagtem Tag niemand da. Da hat mein Chef den Urlaub abgelehnt mit der Begründung, er wäre sonst ganz allein im Büro. Außerdem bekommt er Gäste und da muss Kaffee gekocht werden. Ich kam mir da wirklich etwas verar..... vor.

Es gab keinerlei offene Terminarbeiten oder sonstige dringende Sachen - nur Tagesgeschäft, welches durchaus paar Tage liegen bleiben kann.

Meine Frage nun: Kann einem AN tatsächlich aus solchen Gründen der Urlaub verweigert werden? Das ist doch Kindergarten, wenn ein Chef ningelt, dass er auf Arbeit nicht alleine sein will. Bei 2 Wochen sehe ich es ja ein, aber bei EINEM Tag?

Ich bin nun auf Arbeit gegangen, habe den gewünschten Kaffee gekocht und Mittags dann wieder Feierabend gemacht. Das war dann okay.

LG Lilex

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17023 Beiträge, 5898x hilfreich)

Also: Zunächst einmal wurde dir kein Urlaub gestrichen sondern einfach nur nicht genehmigt.
Und ja, der Chef darf durchaus ein Urlaubsgesuch ablehnen. Die Begründung ist auch völlig in Ordnung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat:
Außerdem bekommt er Gäste und da muss Kaffee gekocht werden. Ich kam mir da wirklich etwas verar..... vor.


Ich käme mir verarscht vor, wenn der Chef meinen 14 tägigen Urlaub fürs Kaffee kochen an einem Tag streichen würde....

Zitat:
Das ist doch Kindergarten, wenn ein Chef ningelt, dass er auf Arbeit nicht alleine sein will. Bei 2 Wochen sehe ich es ja ein, aber bei EINEM Tag?


Sorry, aber ich sehe es genau andersrum, was hat denn dagegen gesprochen den "Urlaub" einen Tag nach hinten zu schieben,
wenn kein Besuch ansteht, oder die anderen Mitarbeiter wieder da sind?

-- Editiert von spatenklopper am 04.02.2016 10:30

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7251 Beiträge, 1526x hilfreich)

Wahrscheinlich wäre das ganze mit einem Vorlauf von ein paar Tagen mehr kein Problem gewesen. Ansonsten kann man auch einen Tag später auspannen. Weiss der Chef von deiner Gesundheit?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Da gehen wohl unsere Meinungen auseinander. Er macht das auch mit anderen Kollegen. Er will einfach nicht alleine sein im Büro. Aber okay, wenn er ablehnen darf, akzeptiere ich das wohl oder übel.

Zitat (von spatenklopper):
Zitat: was hat denn dagegen gesprochen den "Urlaub" einen Tag nach hinten zu schieben,
wenn kein Besuch ansteht, oder die anderen Mitarbeiter wieder da sind?
-- Editiert von spatenklopper am 04.02.2016 10:30


Dagegen gesprochen hat, dass es ein Freitag war. Ich nutze gern mal so ein verlängertes WE zum Regenerieren. Ich bin schwerbehindert und brauche oft andere (längere) Regenerationsphasen als gesunde Menschen. Ich hatte ja dann im Gegenzug den Montag freimachen "dürfen".

Werde aber in Zukunft schlauer sein und meinen Urlaub nicht mehr so zu vergeuden sondern zum Arzt zu gehen, wenn es mir nicht gut geht.

Danke für Deine Hinweise :-)

LG Lilex

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wahrscheinlich wäre das ganze mit einem Vorlauf von ein paar Tagen mehr kein Problem gewesen. Ansonsten kann man auch einen Tag später auspannen. Weiss der Chef von deiner Gesundheit?


Es waren 2-3 Tage Vorlauf und ja, mein Chef kennt meinen "Zustand" (bin schwerbehindert). Nur "vergisst" er das gern.

Ich will ja jetzt auch keine riesige Diskussion anfangen. Ich fands halt nur bissl affig. Aber so sind anscheinend manche Chefs ;-)

LG Lilex

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Dagegen gesprochen hat, dass es ein Freitag war......Ich hatte ja dann im Gegenzug den Montag freimachen "dürfen".


Widerspricht sich jetzt doch etwas, oder meinen Sie nicht?

Zitat:
Da gehen wohl unsere Meinungen auseinander.


Ich denke darauf können wir es beruhen lassen . :cheers:

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17467 Beiträge, 6499x hilfreich)

Wenn du der oder die Assi bist, bist du wahrscheinlich wirklich 'Mädchen für alles', wahrscheinlich eben auch fürs Kaffeekochen. Anders sähe es aus, wenn du als Assi bestimmte Aufgaben hättest wie RedenschreiberIn, Recherche oder sonst was, was mit Kaffeekochen nix zu tun hat. In dem Fall würde so eine Begründung eher nicht greifen - es kommt also, zusammengefasst, darauf an, wozu du angestellt bist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8072x hilfreich)

Zitat:
Es waren 2-3 Tage Vorlauf und ja, mein Chef kennt meinen "Zustand" (bin schwerbehindert). Nur "vergisst" er das gern.

Dann sollte man ihn daran erinnern. Warum sollte nur "er" an sich denken dürfen?

Zitat:
Werde aber in Zukunft schlauer sein und meinen Urlaub nicht mehr so zu vergeuden sondern zum Arzt zu gehen, wenn es mir nicht gut geht.

Das ist eine weise Entscheidung! :rock:

Sie würden nicht glauben, wieviele Arbeitnehmer ihr Leben und ihre Gesundheit für eine Arbeit opfern, die sie dann bei einer etwas länger andauernden Krankschreibung verlieren. Das war es dann nicht wert, wird hinterher festgestellt.



-- Editiert von altona01 am 05.02.2016 00:59

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4212x hilfreich)

Bitte erklärt mir WO hier das Fehlverhalten des Chefs sein soll.

Die TE musste Freitags einen halben Tag arbeiten (bis Mittags Kaffee kochen), da Ihr Chef Besuch im Büro erhielt,
dafür bekam Sie den gesamten Montag frei!
Ich weiß ja nicht in welcher Branche die TE hier tätig ist, aber in einigen Branchen und besonders bei "speziellen" Kunden kommt es nicht gut, wenn der Chef seine Gäste selbst bewirtet, ist zwar doof aber nun mal Fakt.
Es ist auch wenig einträglich, während Verhandlungsgesprächen ständig ans Telefon zu gehen, oder Kunden am Telefon zu verprellen um den Besuch nicht zu stören.

Sorry, aber in diesem Fall dem AG "Unmenschlichkeit" oder was weiß ich zu unterstellen ist doch völlig an der Sache vorbei.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17023 Beiträge, 5898x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Bitte erklärt mir WO hier das Fehlverhalten des Chefs sein soll.

Es gab kein Fehlverhalten des Chefs.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3883 Beiträge, 2382x hilfreich)

Ich sehe hier auch keinerlei Fehlverhalten.
Auch an der Begründung sehe ich nichts verwerfliches. Es geht doch nicht darum, dass Chef nicht alleine sein will, sondern dass noch mind. eine zweite Person anwesend ist und z.B. ein Telefonat entgegen nehmen kann, wenn die erste Person z.B. bereits im Kundengespräch ist.

Wir haben z.B. die Arbeitsanweisung, dass der Urlaub so zu planen ist, dass das Büro mit mind. 3 Mitarbeitern besetzt ist (sind natürlich insgesamt ein paar Kollegen mehr).

Als Ausgleich direkt den Montag frei zu bekommen finde ich eine mehr als faire Lösung ...

Signatur:

lg.
R.M.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.305 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen