Urlaubsanspruch im 6monatigen Praktikum

17. Mai 2001 Thema abonnieren
 Von 
Lilo
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsanspruch im 6monatigen Praktikum

derzeit studiere ich abends an der Bayer.Akademie für Werbung (=kein akademisches, staatlich anerkanntes Studium; gilt eher als Berufsausbildung).
Tagsüber absolviere ich ein freiwilliges Praktikum in einer Agentur. Mein Praktikumsgeber hat mir die Klausel "...hat in den 6 Monaten keinen Anspruch auf Erholungsurlaub." geschrieben.
Hingegen habe ich von anderer Seite gehört, ich gelte als "in der Berufsausbildung beschäftigte Person" bzw.als "arbeitnehmerähnliche Person", der sehrwohl gemäß dem BUrlG in diesem halben Jahr 12 Tage Urlaub zustehen.
Wer weiß genaueres?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
sling
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 25x hilfreich)

auch Praktikanten haben Anspruch auf Urlaub, d. h. sie fallen unter das Bundesurlaubsgesetz. Demnach stehen jedem Arbeitnehmer 24 Tage Urlaub im Jahr zu. Dir also 12. Wenn dein Arbeitgeber nicht will, dass Du während der 6 Monate Urlaub machst, so muss er Dir am Ende des Praktikums 12 Tage auszahlen.
Viel Glück!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.094 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen