Urlaubsanspruch bei Teilzeitbeschäftigung

3. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
gonzolino
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaubsanspruch bei Teilzeitbeschäftigung

Hallo alle zusammen, ich hab da mal eine Frage zum Thema Urlaubsanspruch bei Teilzeit.
Ich bin in einem kleinen Unternehmen für eine 30-Stunden Woche beschäftigt, ich gehe an drei Tage in der Woche je 10 Stunden arbeiten, dafür bekomme ich im Monat 1 Tag Urlaub, das heißt 12 Tage im Jahr. Das bedeutet, das ich auf 4 Wochen Urlaub im Jahr komme, da ich ja nur 3 Tage Urlaub für eine Woche nehmen muss. Das ist ja auch alles korrekt, nun aber meine Frage, ich habe eine Kollegin, sie ist auch auf eine 30-Stunden Woche eingestellt, arbeitet diese 30 Stunden aber an 5 Tagen in der Woche, also pro Tag nur paar Stunden. Dafür gibt mein Arbeitgeber ihr aber einen Jahresurlaub von 24 Tage. Das kann ich nicht verstehen, denn selbst wenn sie für 4 Wochen Urlaub 20 Tage Urlaub nehmen muss, hat sie dann immer noch 4 Tage Resturlaub im Jahr, wobei ich aber dann keinen Resturlaub mehr habe. Ist das rechtens? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine genaue Auskunft geben kann. Mfg gonzolino

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Vielleicht hat die Kollegin besser verhandelt, ist schwerbehindert oder über 55?! Gegen eine solche Ungleichbehandlung spricht erstmal nichts, wenn der Mindesturlaub eingehalten wird.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17440 Beiträge, 6490x hilfreich)

In deinen Rechten bist du erst einmal nicht verletzt - du bekommst den Urlaub, der dir lt. BUrlG zusteht.
Bleibt die Frage der Gleichbehandlung. Einfachste Erklärung: die 24 Tage der Kollegin beziehen sich auf Werktage - dann löst sich das Thema in Wohlgefallen auf. Sollten es doch 24 Arbeitstage sein, könntest du vielleicht Anspruch auf Gleichbehandlung haben, sofern es keinen sachlichen Grund gibt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen