Urlaubsabgeltung über Lohnsteuerklasse 6

30. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
Harley2013
Status:
Beginner
(78 Beiträge, 158x hilfreich)
Urlaubsabgeltung über Lohnsteuerklasse 6

Liebe Forenmitglieder,
aufgrund langer Krankheit habe ich zum 31.03.2016 mein Arbeitsverhältnis gekündigt. Im Januar wurde ich von der Krankenkasse ausgesteuert und erhielt dann Arbeitslosengeld. Eine Urlaubsabgeltung in Höhe von 38 Tagen wurde mir von meinem ehemaligen Arbeitgeber für Ende April 2016 zugesagt. Die Agentur für Arbeit teilte mir mit, dass während dieser 38 Arbeitstage (fast 2 Monate) mein Arbeitslosengeld ruhen würde.
Nun erhielt ich die Abrechnung meines ehemaligen Arbeitgebers für die o.g. Urlaubsabgeltung. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass er die Urlaubsansprüche über Steuerklasse 6 abgerechnet hat, obwohl ich für diesen Zeitraum weder Arbeitslosengeld beziehe noch irgendeiner anderen Tätigkeit nachgehe. Vorher hatte ich immer Lohnsteuerklasse 2. Somit habe ich unberechtigterweise enorme Steuerabzüge.

Gibt es eine Möglichkeit, jetzt schon etwas dagegen zu unternehmen? Oder muss ich das Geld mit der nächsten Steuererklärung einfordern?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen