Urlaub wird mit 0 Stunden berechnet?

6. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Teso0
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Urlaub wird mit 0 Stunden berechnet?

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach Hilfe benötige. Ich arbeite in einen Einzelhandelsunternehmen auf 40 Stunden pro Woche , nur wir arbeiten meistens von Montag bis Samstag durch. So verteilt das es 40 Stunden sein sollten was aber nicht wirklich eingehalten wird aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls habe ich bald 1 Woche Urlaub und mir wird der Montag bis Samstag als Urlaub eingetragen , nur Montag-Freitag wird mit 8 Stunden berechnet das ich auf 40 Stunden komme und der Samstag auch als Urlaub aber 0 Stunden. Müsste ich da nicht ein freien Tag bekommen ? Mir wird ja praktisch 1 Urlaubstag genommen oder?

Ich frage deshalb da in meiner Ausbildung auch Einzelhandel (anderes Unternehmen) war von Montag bis Freitag Urlaub eingetragen und Samstag als frei.

Danke für eure Hilfe :)

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17382 Beiträge, 6471x hilfreich)

Wenn ihr betriebsüblich Mo-Sa arbeitet, muss auch der Samstag gelten; Urlaub ist so zu behandeln, als ob du regulär gearbeitet hättest - also incl. Sa. Die Verwaltung macht es sich einfach und arbeitet mit Standard-Soll-Zahlen, statt mit den wirklichen der letzten 13 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Spielt aber für die Realität keine Rolle. Du hast eine 40h Woche, also werden dir pro Woche auch nur 40h aufgeschrieben.
Ob jetzt 6 Tage mit 40h oder 5Tage mit 6h gewertet werden hat für dich weder Vor- noch Nachteile. Für eine 40h 6Tage Woche wirst du nach wie vor 6 Tage Urlaub nehmen müssen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Hier fehlen wichtige Angaben.

5 oder 6 Tage Woche?
Wie viele Urlaubstage haben Sie im Jahr?
Tarifvertrag?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

In meinem letzten Beitrag habe ich mich verschrieben, muss natürlich lauten:

Ob jetzt 6 Tage mit 40h oder 5Tage mit 40h gewertet werden hat für dich weder Vor- noch Nachteile. Für eine 40h 6Tage Woche wirst du nach wie vor 6 Tage Urlaub nehmen müssen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen