Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Urheberrecht auf 5 bis 6 Sekunden lange Liedausschnitte

15.1.2003 Thema abonnieren Zum Thema: Urheberrecht
 Von 
Mozart06
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Urheberrecht auf 5 bis 6 Sekunden lange Liedausschnitte

Habe vor in kürze eine Page zu eröffnen wo Musikbegeisterte ihr Wissen unter Beweisstellen können. Dabei werden Songs ungefähr 5 Sekunden angespielt. Nun muss geraten werden welcher Song es ist.
Meine Frage: Muss ich das bei der GEMA melden oder sonst wo. Ist das legal oder nicht?
Danke im voraus!!!

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 149 weitere Fragen zum Thema
Urheberrecht


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Ruedi
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 2x hilfreich)

Wie lange die Ausschnittdauer genau ist kann ich dir nicht sagen, aber Fakt ist, dass du Ausschnitte von Musikstücken ohne Problem zur "Hörprobe" anbieten darfst ... und bei 5 Sekunden sollte das kein Problem sein.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen