398.106
Registrierte
Nutzer
 www.123recht.net » Forum » Mietrecht » Untervermietung bei Wohnrecht

Untervermietung bei Wohnrecht

Leserwertung
(0):
 Thema bewerten!

3162 Aufrufe

Untervermietung bei Wohnrecht

Meine Vermieterin bewohnt eine Wohnung, für der sie ein Wohnrecht bis zu ihrem Tode besitzt.
Nun hat diese ältere Dame einen Teil ihrer Wohnung an mich untervermietet. Von 1996 bis 2002 habe ich in den selben Räumlichkeiten schon mal zur Untermiete gewohnt.
Nun hat der Sohn und Eigentümer dieses Hauses die neuerliche Untervermietung untersagt und mir die Kündigung ausgesprochen.
Die Besitzerin des Wohnrechts kann doch ihre Wohnung untervermieten und benötigt doch nicht die Zustimmung des Eigentümers. Oder?


von Ellerbracke am 31.03.2005 21:14
Status: Frischling (8 Beiträge)
Userwertung:  0,0  von 5 (von 0 User(n) bewertet)

Trifft nicht Ihr Problem? Wir haben 94 weitere Beiträge zum Thema "Wohnrecht".


Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
>Untervermietung bei Wohnrecht
Nein, kann sie nicht.

Ein Wohnrecht berechtigt nicht zur Aufnahme eines Untermieters.


von hh am 01.04.2005 10:13
Status: Tao (24994 Beiträge)
Userwertung:  4,0  von 5 (von 378 User(n) bewertet)

>Untervermietung bei Wohnrecht
Es sei denn:

1) es ist vertraglich gestattet oder

2) es handelt sich dabei um Familienangehörige des Berechtigten oder um Personen, die zu seiner "standesmäßigen Bedienung und Pflege" erforderlich sind (§ 1093 BGB). Wahrscheinlich hat man damals an den klassischen Diener und das Hausmädchen gedacht, heute könnte dies bei für einen Betreuer von pflegebedürftigen Personen gelten.

Letzteres setzt natürlich voraus, daß der Berechtigte selbst weiterhin dort wohnt, also diese Personen lediglich zusätzlich aufgenommen werden.

-- Editiert von fix am 01.04.2005 10:36:12


von fix am 01.04.2005 10:34
Status: Unsterblich (995 Beiträge)
Userwertung:  1,0  von 5 (von 1 User(n) bewertet)


Mehr zum Thema im Forum:

Wohnrecht  
123recht.net ist Rechtspartner von:

398106
registrierte
Nutzer

durchschnittl. Bewertung

124461
beantwortete Fragen
10
Anwälte jetzt
online