Unternehmensgründung als Ausländer für selbständige Tätigkeit

1. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
absoluter_laie
Status:
Schüler
(214 Beiträge, 24x hilfreich)
Unternehmensgründung als Ausländer für selbständige Tätigkeit

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu nachstehender Situation und wäre über eine Auskunft sehr verbunden. Ich vermute, dass hier evtl. sowohl das Ausländerrecht, als auch das Gesellschaftsrecht betroffen sind und hoffe ich bin im richtigen Forum damit.

Folgende hypothetische Situation:
Indische Staatsbürgerin (B) ist mit deutschem Staatsbürger (A) verheiratet und besitzt eine Aufenthaltserlaubnis (aus familiären Gründen). B möchte als Selbständige im Bereich IT-Dienstleistungen tätig sein, wobei sie zum Zeitpunkt der Gründung ausschließlich für einen Kunden (in den USA) tätig wäre.

Fragen:
1. Kann B zu diesem Zweck ein Unternehmen (z.b. UG) gründen bzw. welche Voraussetzungen wären dazu zu erfüllen?

2. Falls 1 nicht möglich ist. Wäre die Konstellation möglich, dass A ein Unternehmen gründet und B dort anstellt?

Über Hinweise wäre ich sehr verbunden!

-- Editier von absoluter_laie am 01.09.2015 12:43

Notfall?

Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Ausländerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
ya338
Status:
Lehrling
(1349 Beiträge, 1801x hilfreich)

Das ist aber keine aufenthalts- oder ausländerechtliche Angelegenheit, deshalb hier fehl am Platze.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.