Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.406
Registrierte
Nutzer

Unterlagen für Absetzbarkeit von Arbeitszimmer

7.1.2015 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 5x hilfreich)
Unterlagen für Absetzbarkeit von Arbeitszimmer

Liebe Community,

ich bin selbstständig erwerbstätig und möchte mir für ca. drei Monate entweder eine Zweizimmerwohnung oder zwei Zimmer in einer WG zur Zwischenmiete nehmen, da ich eines der Zimmer als Arbeitszimmer absetzen möchte. Was ist dabei zu beachten? Muss ich bei der Steuererklärung einen Grundriss einreichen und ist es notwendig, dass das Arbeitszimmer durch eine Tür getrennt ist vom Rest der Wohnung? Wenn ich eine Wohnung mit großem Wohnzimmer, das (zwar durch einen Türrahmen ohne Tür) verbunden ist mit der Küche und Flur sowie ein abgetrenntes Schlafzimmer - kann ich dann das (ursprüngliche) Wohnzimmer als Arbeitszimmer deklarieren oder sollte es eher das Schlafzimmer sein? Wenn ich in einer WG zwei Zimmer miete, ist es dann sogar das sauberste, zwei getrennte Mietverträge abzuschließen und den einen für das Arbeitszimmer einzureichen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Verstoß melden

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Muss ich eine Steuererklärung abgeben?
Die Antworten findet ihr hier:


Folgen verspäteter Abgabe der Einkommensteuererklärung

von Rechtsanwalt Dr. Christian Fuchs
Die Abgabe einer Steuererklärung ist noch möglich und sinnvoll / Am 31.5. war es mal wieder soweit. Die Frist zur Abgabe der Jahressteuererklärung 2011 lief ab. ... mehr