Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
466.110
Registrierte
Nutzer

Unterhalt für volljähriges behindertes Kind

 Von 
Hamburgmonster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt für volljähriges behindertes Kind

Hallo,

ich bin ehrenamtlicher Betreuer eines lernbehinderten 20-jährigen (nichtehelich geborenen) Mannes. Er ist schwerbehindert (GdB: 50%).

Meine Frage: Wie lange ist der Vater zum Unterhalt verpflichtet?

Der Betreute wohnt noch bei seiner Mutter, ist ALGII-Empfänger und beginnt nun eine Ausbildung.

Lt. Unterhaltstitel aus dem Jahre 1986 (der erstellt wurde als die Behinderung noch nicht feststand) ist der Vater bis zum 18.Lebensjahr zum Unterhalt verpflichtet.

Kann die Unterhaltspflicht aufgrund der Behinderung evtl. länger gehen?

Vielen Dank!
Jonas

-- Editiert von Hamburgmonster am 03.01.2006 21:58:58

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 9383 weitere Fragen zum Thema
Unterhalt Kind volljähriges


3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

6x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Hamburgmonster
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

gibt es denn überhaupt irgendeine Altersgrenze für behinderte Menschen?

Wird der Grad der Behinderung (hier 50%) - hier nur "Lernbehinderung" - für eine höhere Grenze ausreichend sein?

Wo und zu welchen Stichworten kann man dazu nachschlagen?

Vielen Dank!

Monsterchen

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 788x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Die wichtigsten Probleme im Familienrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Familienrecht

Ehe, Scheidung, Unterhalt, Betreuung, Vormundschaft, Pflegschaft – die häufigsten Probleme aus dem Familienrecht / Das Familienrecht regelt sämtliche Rechtsbeziehungen von durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. mehr