Unfallflucht ja oder nein?

6. Januar 2015 Thema abonnieren
 Von 
keinanwalt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Unfallflucht ja oder nein?

Guten Tag,

wenn eine Person (über 21 jahren, keine Probezeit, keine Punkte) nachts von der Straße abkommt, sich überschlägt und im Graben landet, nur ein Sachschaden am eigenen Fahrzeug entstanden ist, niemand sonst beteiligt war und auch keine städtischen Gegenstände (Baum oder Verkehrsschilder) beschädigt wurden und sich dann vom Unfallort entfernt. Ist das Tatbestand der Fahrerflucht?

Vielen Dank

-----------------
""

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

§ 142 StGB
http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Da kein Anderer beteiligt war oder geschädigt wurde: Nein, keine Unfallflucht.

-----------------
" "



-- Editiert micbu am 06.01.2015 14:19

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
keinanwalt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage stellt sich natürlich warum der Unfallort verlassen wurde. Mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn im o.g. Fall der Unfallort verlassen wurde und ein Anderer angibt den Unfall verursacht zu haben?

(Der "Andere" in diesem Fall wäre es sagen wir mal der Ehemann wäre dann mit einem Alkoholgehalt von ca. 0,6 promille im Blut gefahren, nimmt aber die Schuld auf sich. Sprich: Zu Zweit im Auto, Person A) (nicht getrunken) verursacht den Unfall und entfernt sich vom Unfallort, Person B) (getrunken 0,6 promille) gibt an den Unfall verursacht zu haben. Was passiert wenn nun Person B die Aussage widerruft und o.G. angibt und Person A zustimmt?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Moderator9
Status:
Praktikant
(674 Beiträge, 455x hilfreich)

Klar, Person B wollte ganz unbedingt ein Verfahren wegen Verkehrsgefährdung durch Trunkenheit und behauptete deshalb wahrheitswidrig, gefahren zu sein - Sie wollen uns hier wohl verklapsen? Hier gibt es keine Tipps zur Strafvereitelung - zu!

-----------------
" "

-- Editiert Moderator9 am 06.01.2015 15:02

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.