Umweltplakette für ausländische Fahrzeuge

4. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)
Umweltplakette für ausländische Fahrzeuge

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass eine Frage zur Umweltplakette: Mein Schwiegevater aus Schweden will uns mit dem Auto besuchen kommen. Soweit so gut. Jetzt ist sein Wagen natürlich in Schweden zugelassen und wir wohnen in Köln innerhalb der Umweltzone.
Wie ich die Infos aus den weiten Teilen des Internets verstanden habe, benötigt er hier eine Umweltplakette. Damit er diese bekommt, muß er eine gültige AU vorlegen.
Aber wie soll das gehen? Er wird Freitag mittags in Schweden losfahren und daher erst in der Nacht auf Samstag hier ankommen. Über eine deutsche AU verfügt das Fahrzeug natürlich nicht und außerdem haben wir wenig Lust, das halbe Wochenende mit dem Versuch, die Plakette zu bekommen zu verbringen.

Kann mir jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe und wie man das Problem lösen kann? Es besteht ja wohl kaum eine Möglichkeit, daß er sich die Plakette noch am Freitag besorgt, von daher muß er ja erstmal "illegal" nach Köln fahren.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Line

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.10.2014 11:33:25
Status:
Junior-Partner
(5997 Beiträge, 1941x hilfreich)

Hallo Line,

Deine Schwiegervater ist ja sicherlich der schwedischen Sprache mächtig. Dann schick ihm diesen Link. Da sollte sich eine Antwort auf Deine Frage finden lassen.

Ein paar wenige Informationen in deutscher Sprache findest Du hier.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Line
Status:
Schüler
(421 Beiträge, 153x hilfreich)

Hallo Freudenfeuer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das geht ja doch einfacher als erwartet...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Line

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen