Überweisung Paypal - Geld wurde seit 6 Wochen nicht gutgeschrieben

18. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
altimator
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Überweisung Paypal - Geld wurde seit 6 Wochen nicht gutgeschrieben

Hallo liebes Forum,

ich lebe und arbeite als Freiberufler derzeit auf den Philippinen. Ich habe am 3./4. und 6.5.2016 jeweils 3 Transaktionen á 500$ von meinem (philippinischen) Paypal-Konto auf mein DKB-Kreditkartenkonto mit der überwiesen. Die Beträge sind mir bis heute nicht gutgeschrieben worden. Eine ähnliche Transaktionen hatte ich bereits Ende Januar gemacht. Diese war erfolgreich und wurde am 14.02.2016 gutgeschrieben. Da die Überweisung sehr lange dauerte, hatte ich bei den folgenden 3 erst einmal gewartet. Nach 4 Wochen war aber immer noch kein Geld auf meinem Konto.

Nach wochenlangem Kontakt mit Paypal habe ich über eine Überweisungsnachforschung die Referenznummer der ausstehenden Transaktionen erhalten mit der Aufforderung mich an meine Bank zu wenden. Meine Bank teilt mir jedoch jedes mal telefonisch und per Mail mit, dass sie mit der Referenznummer das Geld nicht finden können, sie da nichts machen können und ich mich an Paypal wenden solle. Auf der anderen Seite teilt mir Paypal wieder mit, dass es mit der Herausgabe der Referenznummer nicht mehr an ihnen liege und ich mich an meine Bank wenden solle. Auch Visa konnte mir nicht helfen und verweist mich an meine Bank.

Ich bin verzweifelt, weil weder meine Bank noch Paypal irgendein Interesse daran zeigen die Situation zu lösen. Ich würde mich auf eine Antwort hier im Forum sehr freuen und danke schon mal im Vorraus.


Alex

Böse Bank?

Böse Bank?

Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Bankrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119668 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat:
Auch Visa konnte mir nicht helfen und verweist mich an meine Bank.

Was sollt VISA damit zu tun haben?



Zitat:
Auf der anderen Seite teilt mir Paypal wieder mit, dass es mit der Herausgabe der Referenznummer

Was für eine Referenznummer ist das?



Notfalls müsste man Paypal dazu zwingen den Weg des Geldes offen zulegen.
Dazu müsste man sie in Luxemburg verklagen und zwar nach britischem Recht. Wenn solch eine Auskunftsklage nach britischem Recht überhaupt zulässig wäre...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Ich vermute mal, dass zumindest deine Bank eine deutsche Bank ist und du auch sonst normal Deutscher bist. Einfach wegen der Zuständigkeit wäre das nämlich die BaFin.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

A) Zur BaFin gehen (auch Paypal ist eine Bank) und dort beide Banken anzeigen mit dem Argument, dass die Geld haben verschwinden lassen und dass sie doch bitte mal bei beiden Banken eine Prüfung durchführen sollen, ob alles mit rechten Dingen zugeht und sie gesetzeskonform arbeiten (Geld darf nicht einfach verschwinden) und bitte feststellen sollen, welche von beiden Banken hier Fehler gemacht hat, dass man Schadensersatz einklagen kann.

B) Zur Polizei gehen und Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Unterschlagung. Dabei als mögliche Kandidaten die Mitarbeiter beider Banken nennen (also sowohl deiner Bank als auch von Paypal) und die Mitarbeiter des dir unbekannten Clearers. Denn Geld verschwindet nicht einfach und wenn eine Bank sagt "Haben wir nicht erhalten, können mit der Nummer nichts anfangen" und die andere sagt "Wir habens aber abgeschickt, wende dich an deine Bank",

Dein Problem ist nämlich, dass du nicht weißt, wer von beiden nun der böse Bube ist und du nicht weißt, bei wem du nun Druck machen sollst. Aber selbst herausfinden kannst du es auch nicht. Am Ende brauchst du also Hilfe und die kann nur von BaFin oder Polizei/Staatsanwaltschaft kommen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12331.05.2016 15:25:27
Status:
Praktikant
(597 Beiträge, 527x hilfreich)

Welche Infos sind denn im PayPal-Konto dazu vorhanden? Irgendein Status?

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
altimator
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

@Harry van Sell: Ich habe mich an Visa gewandt, weil Paypal mich zu denen verwiesen hat. Ich wusste und weiss nicht ob die da was machen können.
Die Referenznummer ist laut Paypal eine universelle Nummer mit der jede Überweisung zurückverfolgt werden kann. Und angeblich wurde jede Überweisung als "gebucht" abgehakt. Ich weiss es ja auch nicht besser...

@Retels: Ich habe eine Überweisungsnachforschung angefordert und Paypal hat daraufhin (angeblich) nachgeforscht und mir zu jeder Transaktion eine Referenznummer gegeben. Ausserdem steht im Paypal-Konto bei jeder Überweisung "completed". Ich weiss nicht was oder wofür diese Referenznummer ist. Paypal hat mir jetzt patzig schon etwa 10 mal geantwortet, dass Sie damit raus sind.

@mepeisen: Da mein Paypal-Konto ein philippinisches ist, hat mich der deutsche Support an die philippinische Zweigstelle verwiesen. Die Telefonnummer, die dort angegeben wird, ist jedoch nicht erreichbar. Der philippinische Email-Support gibt mir immer wieder die o.g. Antwort. Kann die BaFin denn auch länderübergreifend etwas machen? Sollte ich mich gegebenenfalls an eine entsprechende Institution auf den Philippinen wenden?

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworte!

Grüße,


Alex

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Kann die BaFin denn auch länderübergreifend etwas machen?

Wenn deine Bank eine deutsche ist, dann sollte die BaFin auf jeden Fall irgendetwas machen können.
Gewiss auch länderübergreifend.

Wenn dein Paypal Konto ein Philippinisches ist, ist es außerhalb der EU. Ob die BaFin dann was bei Paypal Luxemburg erreicht, weiß ich nicht. Aber schaden kann es nicht, wenn wie gesagt deine Bank eine deutsche ist.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altimator
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Leute,

das Problem hat sich gelöst, da Paypal den Betrag zurück auf das Paypal Konto gebucht hat. Nachdem ich wochenlang mit dem Support von Paypal, meiner Bank und Visa geschrieben und telefoniert hatte und mir von Paypal auch nicht mehr geantwortet wurde, habe ich vor 3 Tagen angefangen mein Problem und meinen Unmut auf der Facebookseite von Paypal zu posten und gleichzeitig meine Freunde gebeten die Posts zu "liken" und zu kommentieren. Mir wurde promt über Facebook geantwortet... und siehe da... das Geld ist wieder aufgetaucht (nach fast 2 Monaten Desinteresses seitens Paypal).

Ich bilde mir ein, dass es dieser Schritt war, der Paypal zum Reagieren gebracht hat. Vielleicht hilft es irgendwem weiter...

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!


Alex

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.071 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen