Überholen von parkenden Fahrzeugen Innerorts (muss ich auf meiner Spur platz machen wenn sie breit g

29. August 2017 Thema abonnieren
 Von 
fb473438-11
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Überholen von parkenden Fahrzeugen Innerorts (muss ich auf meiner Spur platz machen wenn sie breit g

Hallo liebe Leser,

in Berlin Altglienicke haben wir eine große und lange Hauptstraße Namens Schönefelder Chaussee, welche durch diverse Zufahrten, Wege und Bushaltestellen gesäumt ist. Auf der Straße darf an den geeigneten Stellen auch geparkt werden. Die Straße ist gut 4,70 m (laut Maps) pro Spur breit.

Es ergeben sich häufiger Situationen bei denen ein entgegenkommendes Fahrzeug ein stehendes überholen muss. Bei zwei PKW führt dies zu keiner Problematik. Wenn einer der Beiden Verkehrsteilnehmer jedoch ein LKW oder BUS ist sieht das schon ganz anders aus. Leider wird hierbei absolut selbstverständlich und ohne auf den Gegenverkehr zu achten, die Gegenspur genutzt. Dies führt regelmäßig dazu, dass ich an den rechten Rand meiner Spur ausweichen muss.

Meine Frage ist - "Bin ich dazu verpflichtet oder darf ich selbst entscheiden wo auf meiner Spur ich fahre.

Begründung: Wenn ich bspw. gleich links abbiegen möchte ordne ich mich auch auf der geradeaus Spur tendenziell schon einmal links ein, ähnlich wenn ich gerade einen Radfahrer überhole. Ich hatte eben die Situation, dass ein entgegenkommender Bus von einem LKW überholt wurde und dieser völlig selbstverständlich meine Spur nutze und mich dann sogar noch anhupte und beschimpfte weil ich ihm nicht wie erwartet sofort Platz machte und an den rechten Rand meiner Spur auswich.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine Spur mir gehört, wie dies aber im Verhältnis zur gegenseitigen Rücksichtnahme steht weiß ich nicht.



-- Editier von fb473438-11 am 29.08.2017 08:47

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Unfall, Ordnungswidrigkeit oder Straftat?

Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verkehrsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fm89
Status:
Lehrling
(1988 Beiträge, 754x hilfreich)

Laut §2 Abs. (2) StVO ist immer möglichst weit rechts zu fahren - natürlich nicht am Rande des technisch machbaren, aber so dass es gefahrlos machbar ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von fb473438-11):
Bin ich dazu verpflichtet oder darf ich selbst entscheiden wo auf meiner Spur ich fahre.


§1 Abs. 1 StVO
Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

§2 Abs. 2 StVO
Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

§9 Abs. 1 Satz 2 StVO
Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

§9 Abs. 3 StVO
Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, [...].

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7194 Beiträge, 1513x hilfreich)

Zitat:
Es ergeben sich häufiger Situationen bei denen ein entgegenkommendes Fahrzeug ein stehendes überholen muss. Bei zwei PKW führt dies zu keiner Problematik. Wenn einer der Beiden Verkehrsteilnehmer jedoch ein LKW oder BUS ist sieht das schon ganz anders aus. Leider wird hierbei absolut selbstverständlich und ohne auf den Gegenverkehr zu achten, die Gegenspur genutzt. Dies führt regelmäßig dazu, dass ich an den rechten Rand meiner Spur ausweichen muss.


Klingt nach einem Klassiker....
Generell ist es so: Wer das Hindernis auf seiner Fahrspur hat, muss warten und darf erst nach dem vorbeifahren des Gegenverkehrs überholen.

Zitat:
gegenseitige Rücksicht.


...heisst, das man auch mal bei so einer Situation warten und den anderen fahren lässt. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal einen LKW oder BUS an so einer Stelle passieren lässt, der das Hindernis auf seiner Seite hat. Gleiches gilt für PKW. Der Verkehrsfluß und der Bus / LKW fahrer danken es dir....

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16959 Beiträge, 5888x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone.....
Ganz genau und daher habe ich keinerlei Verständnis für solch eine Frage. Die Straße ist, der Beschreibung nach, also immer noch breit genug für 2 Fahrzeuge, auch wenn einer dann etwas nach rechts fahren müsste.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
3113
Status:
Praktikant
(558 Beiträge, 122x hilfreich)

Nein, Sie dürfen auch einen Frontalcrash riskieren ;-)

Signatur:

3113

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.564 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen