Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
476.375
Registrierte
Nutzer

Übergabeprotokoll und Auswirkung auf Nebenkosten

 Von 
Narf8rain
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergabeprotokoll und Auswirkung auf Nebenkosten

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor einigen Problemen mit meinem aktuellen Vermieter. Eines der Kernthemen ist für uns eine Frage zum Thema unseres Übergabeprotokolls.
Wir haben die Wohnung am 21.10.15 bezogen, leider war das BHKW zum Wohnkomplex noch nicht in Betrieb. Darum kein warmes Wasser und da Heizung nur über Notheizung lief auch keine stabile Heizung.
Daraufhin haben wir unsere alte Wohnung den Nov. 15 noch parallel gemietet und Nov. Miete vom Korpus Delikti erlassen bekommen.

Der Kopf des Protokolls ist mit Datum und "Wohnung wurde am 21.10.2015" übergeben beschriftet.

Fakt ist, wir haben die Wohnung ( mit funktionierender Heizung) dann am 30.11.15 erhalten und an dem Tag das Übergabeprotokoll mit Zeuge Makler unterschrieben.

Welches Datum ist denn nun bindend?? Ab wann sind die Zählerstände durch mich zu zahlen? Das Unterschriftendatum, oder das Datum aus der Überschrift?

Es geht in erster Linie um die Heizkosten, die ich jetzt für Oktober/ November zahlen soll, obwohl der Bauträger das Gebäude beheizt hat und die Wärme gar nicht aus dem BHKW kam, welches mir jetzt berechnet wird.

Ich hoffe auf rege Hilfe.

Vielen Dank.

Thomas Stübling

Verstoß melden

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1954 weitere Fragen zum Thema
Nebenkosten Übergabeprotokoll


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Banane123
Status:
Praktikant
(643 Beiträge, 38x hilfreich)

Zitat (von Narf8rain):
Wir haben die Wohnung am 21.10.15 bezogen

Ab diesem Datum -21.10.15- läuft der Verbrauch, den es erst ab 30.11.15 gab. Vorher war heizen offensichtlich nicht möglich und deshalb auch kein Verbrauch.. So würde ich das sehen.

Zitat (von Narf8rain):
Fakt ist, wir haben die Wohnung ( mit funktionierender Heizung) dann am 30.11.15 erhalten und an dem Tag das Übergabeprotokoll mit Zeuge Makler unterschrieben.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Akkarin
Status:
Lehrling
(1405 Beiträge, 224x hilfreich)

Ab welchem Datum habt ihr denn die Wohnung gemietet?

Signatur:If you are going through hell, keep going. - Winston C.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr