Text für Rechnung - Scheinselbstständigkeit ?

31. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.05.2009 17:53:03
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 33x hilfreich)
Text für Rechnung - Scheinselbstständigkeit ?

Hallo,

Hintergrund: ich fange als freiberufliche Assistentin im Büro an; unbefristet. Eventuell kann irgendwann nach 6 Monaten oder früher daraus eine feste Anstellung werden. Steht momentan für beide Seiten, aber nicht fest.

Wie sollte der Text einer Rechnung aussehen, damit ich nicht in Verdacht einer Scheinselbständigkeit gerate ? Oder welche Begriffe sollte man weglassen, weil die immer auf ein angestellten ähnliches Verhältnis hinweisen könnten ?

Für konkrete Tips und Hinweise bin ich sehr dankbar !

mfg Jeserd

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Existenzgründungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Welcher Verdacht ? Du bist scheinselbstständig, du hast einen Kunden, bist weder frei in Entscheidung noch Art der Arbeit.

Am sichersten wäre es wenn du "100 Goldhamster zu 150 Euro" hinschreibst.

Die Scheinselbständigkeit ist nicht eine "Art" der Arbeit, sondern eher wie man arbeitet. Es spielt keine Rolle was du hinschreibst.

Wie wäre es mit "Dienstleistungen aller Art"

Um aber Selbständig zu sein muss du eben Selbstständig sein. Was bei eienr assistentin schwer ist. Wenn dann wohl Bürodienstleistungen. Wichtige wird aber sein das du weitere Kunden findest.

Früher waren das immer Praktikanten die mit "später nen echten Job" verarscht wurden.

K.

-----------------
"----------
Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit meinen dummen Sprüche erka"

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen