Teil der Kaution neuen Mieter überlassen

2. Januar 2009 Thema abonnieren
 Von 
reppassion
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Teil der Kaution neuen Mieter überlassen

Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Ich wohne in einer Mietwohnung die ich kündigen möchte, jedoch ist der Vermieter eine Großgesellschaft die die gezahlte Kaution nach Wohnungskündigung noch 2 Jahre einbehält. Wegen Firmeninternen Verzwiegungen wurde uns gesagt, dass ist hier in der Gegend bei uns üblich so.
Da ich eine neue Wohnung gefunden habe und dort auch eine Kaution hinterlegen muss, wollte ich eine Verzichtserklärung formulieren. In dem verbindlich vermerkt ist das der neue Mieter Anspruch auf meine hinterlegte Kaution hat (bei der Großgesellschaft). Also im Klartext. Der neue Mieter bekommt seine Kaution auf alle Fälle wenn die 2 Jahre bei der Großgesellschaft rum sind.
Darum bräuchte ich nur eine formulierung wie man das schreiben könnte.
Der neue Vermieter ist auch damit einverstanden.


lg rob

-----------------
"www.rep-passion.de.tl"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

"Großgesellschaft" hin oder her.

Allgemeine Rechtsprechnung (in D) ist:

Eine Kaution ist nach Berendigung des Mietverhältnisses, nach Prüfung aller Ansprüche des Vermieters, nach 3-6 Monaten fällig !

2 Jahre ist nicht rechtens, jedenfalls nicht in Deutschland, demzufolge sind alle Überlegungen hinsichtlich einer "Verzichtserklärung" hinfällig !

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reppassion
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

mhh

ich denke du hast das nicht ganz verstanden

suche eine formulierung dafür

alte wohnung gekündig und übergeben...danach 2 jahre warten auf kaution
neue vermieter bekommt diese kaution in falle eines schadens bzw. nichtzahlen des mieters...eigentlich ist es nur eine übernahme der kaution von vermieter zu vermieter...mehr nicht...damit muss ja nur der neue vermieter einverstanden sein, nicht der alte..da dem egal ist wer nach 2 jahren die kaution bekommt.

-----------------
"www.rep-passion.de.tl"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reppassion
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

auszahlung der kaution ist rechtsgültig hier

wurde auch in allen verträgen so hinterlegt.

an wen wendet man sich mit solchen fragen?

mieterschutz?

-----------------
"www.rep-passion.de.tl"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

hier
*********

wo soll bitte hier sein ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
reppassion
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

oh..sorry

Riesa-Sachsen

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

ich bleibe dabei die allg. (Miet-)Rechtsprechung sagt 3-6 Monate und das gilt m.W. bundesweit !

Nur weil sowas in Verträgen steht, muss das noch lange nicht gültig sein !

Ausserdem, wenn die Verträge vorformuliert waren (keine Individualvereinbarung !) gelten eh die AGB`s d.h. die Verträge sind in zumindest diesem Punkt nichtig !

MFG

-- Editiert von Barni Gröllheimer am 02.01.2009 11:04

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reppassion
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

das nennt sich bei der gesellschaft genossenschaftsanteile :) offiziel kaution aber wird anders eingetragen und verbucht..habe gerade nochmal geschaut

http://www.wg-riesa.de/default.asp

-----------------
"www.rep-passion.de.tl"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Barni Gröllheimer
Status:
Lehrling
(1441 Beiträge, 278x hilfreich)

Das ist ja auch eine ganz andere Kiste / Genossenschaftsanteile.

Bei einer Genossenschaft gibt es ein Mitgliederstatut/Mietgliedersatzung/ Rechte der Mitglieder, da müsste das geregelt sein, wie mit den Genossenschaftsanteilen zu verfahren ist.

MFG

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12321.12.2010 11:06:01
Status:
Lehrling
(1893 Beiträge, 176x hilfreich)

"Großgesellschaft"
Handelt es sich dabei um eine Wohngenossenschaft? Dann sind die Spielregeln, bzgl. der erwähnten 3-6 Monate anders => und 2 Jahre mitunter ok.

Ansonsten wie Halbgott: auf so einen Deal wird sich der alte Vermieter und auch der neue Nach(-mieter) nicht einlassen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2170
Status:
Lehrling
(1592 Beiträge, 785x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2147
Status:
Schüler
(270 Beiträge, 284x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.017 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen