Tarifvertrag und deren Entgeld

25. Oktober 2016 Thema abonnieren
 Von 
hoppelhase1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Tarifvertrag und deren Entgeld

Hallo ihr Lieben

ich wünsche allen erstmal einen schönen Tag!

So nun zu meinem Anliegen!
Unzwar arbeite ich seit 2012 als Mitarbeiterin im Lager! Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und bekomme mtl ein tarifengeld pauschal.

Bisher soweit so gut ich bin froh Arbeit zu haben und habe auch bisher nichts hinterfragt. So nun meinte eine Freundin letztens mein Gehalt müsste sich die letzten 4 Jahre mal erhöht haben wenn ich einen Tarifvertrag habe.
Seit dem habe ich einige Fragen und ich bin nicht in der Gewerkschaft und finde meine Fragen schon fast peinlich.

So ich habe einen Tarifvertrag weiß allerdings nicht was für einen!
Die angegebene Tarifgruppe und stufe kann ich nirgends nachschlagen oder einsehen um zu vergleichen!

So und dann zu den neuen Tarifentwicklungen! Kann es sein das ich immer noch meinen 4 jahre alten Vertrag besitze? Hätte ich nicht einen neuen Vertrag mit der Zeit wegen Änderungen erhalten müssen?
Wie stehts ums Gehalt? Ändert sich die Gruppe/Stufe nicht auch mit der Zeit?

Falls sich einer damit auskennt wäre ich sehr dankbar über Informationen und Hilfe! Vielleicht hat jemand einen vergleichbaren Vertrag und man könnte vergleichen!

So ein paar nähere Infos:
Arbeitsbeginn 01.07.2012 als gewerbliche Angestellte unbefr. Tarifgehalt LSB Stufe 1 im Einzelhandel NRW

Ich bin gespannt und warte auf euch!
Viele liebe Grüße Hase

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
blaubär+
Status:
Weiser
(17449 Beiträge, 6492x hilfreich)

Wenn es einen TV für deinen Betrieb gibt, muss der 'aushängen', irgendwo zugänglich sein, ggf. beim BR oder im Lohnbüro nachfragen. Zudem sollte dein AV selbst Auskunft geben, welcher TV gemeint ist.

Randbemerkung: Der übliche Abschluss eines Satzes ist der Punkt. So viele Rufzeichen machen unnütz Alarm.
zum Vergleich: Der übliche Abschluss eines Satzes ist der Punkt! So viele Rufzeichen machen unnütz Alarm!

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

So ich habe einen Tarifvertrag weiß allerdings nicht was für einen! Es ist der Tarifvertrag für den Einzelhandel in NRW, wie Ihren Angaben zu entnehmen ist.
Kann es sein das ich immer noch meinen 4 jahre alten Vertrag besitze? Sie haben den doch noch - da ist das eine eher komische Frage.
Hätte ich nicht einen neuen Vertrag mit der Zeit wegen Änderungen erhalten müssen? Nö. Es genügt völlig, wenn im Vertrag steht, welcher TV da angewendet wird.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hoppelhase1987
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Blaubär wegen der Ausrufezeichen entschuldige ich mich das ist einfach nur eine dumme Angewohnheit und wollte damit keinen unnützen Alarm machen.


Hallo Muemmel!
Mit welche Art von Tarifvertrag meinte ich einen Manteltarifvertrag oder allgemeiner TV oder oder oder.

Ich dachte wenn es neue gesetzliche Regelungen gibt, dass man dann vielleicht auch einen neuen Arbeitsvertrag bekommt. Die Frage klingt wirklich komisch. Hoffe jedoch das man versteht was ich gerne wissen möchte.

Und wie sieht es mit dem Gehalt aus? Kann es sein das es nach 4 Jahren noch gleich ist? Und würde er sich erhöhen bleibt die Bezeichnung der Gruppe und Stufe dann gleich oder verändert die sich? Die Frage weil ich gerne die Bedeutung der Kürzel wüsste.

Und danke schon mal für die Antworten. Ich werde auf die Satzzeichen zukünftig besser achten!!! ;-)

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)
Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12313.09.2017 08:51:03
Status:
Student
(2271 Beiträge, 713x hilfreich)

Zitat (von hoppelhase1987):
nd würde er sich erhöhen bleibt die Bezeichnung der Gruppe und Stufe dann gleich oder verändert die sich?


Die Bezugnahme auf den Tarifvertrag im Arbeitsvertrag und die Nennung der Entgeltgruppe oder ähnlichem reicht aus. Was "LSB" bedeutet kann ich nicht deuten, aber "Stufe 1" weist darauf hin, dass das Gehalt mit der Berufserfahrung steigen sollte. Ganz zu schweigen von Tariferhöhungen natürlich.

-- Editiert von Retels am 25.10.2016 17:02

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen