Wie groß sind die Chancen durch eine Studienplatzklage einen Studienplatz zu bekommen?

Mehr zum Thema:

Studienplatzrecht Rubrik, Studienplatz, Studienplatzklage, ZVS, Universität

4,25 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
4

Es wäre unseriös, an dieser Stelle konkrete Zahlen zu nennen. Dies ist auch gar nicht möglich.

Aber die Chancen lassen sich an dem Prinzip der Studienplatzklage einleuchtend erklären. Die Studienplatzklage basiert auf folgender einfacher Grundidee:

Rolf Tarneden
seit 2004 bei
123recht.net
Rechtsanwalt
Köbelinger Str. 1
30159 Hannover
Tel: 0511. 220 620 60
Web: www.tarneden-inhestern.de
E-Mail:
Ausländerrecht, Strafrecht, Hochschulrecht, Verkehrsrecht

Die Universität plant für einen Studiengang (z.B.) 200 Studienplätze. Der Einwand im Rahmen der Studienplatzklage lautet, dass in einem Studiengang, in dem 200 Studenten studieren, auch 201 (oder noch mehr) Studenten studieren können (so genannte Kapazitätsrüge).

Bewirbt sich nun über die 200 freien Plätze hinaus für den 201. Platz nur 1 Bewerber, sind seine Chancen groß, je nach Lage des Falles sogar sehr groß, wenn die Kapazität, die im Gerichtsverfahren durch das Gericht überprüft wird, tatsächlich von der Universität noch nicht ausgeschöpft ist. Bewerben sich für diesen 201. Platz dagegen weitere 40 Bewerber, so sinken die Chancen der Interessenten entsprechend.

In einem Verwaltungsverfahren kann bei der Universität abgefragt werden, wie groß Zahl der Bewerber außerhalb des regulären Vergabeverfahrens ist. So ist es möglich, die eigenen individuellen Chancen einzuschätzen.

Aus dem Vorstehenden folgt weiter, dass die Chancen nachhaltig erhöht werden können, wenn das Antragsverfahren - was unproblematisch möglich ist - gegenüber mehreren Universitäten betrieben wird.

Rolf Tarneden
Rechtsanwalt

www.tarneden-inhestern.de
tarneden@tarneden-inhestern.de

Tel: 0511. 220 620 60
Fax: 0511. 220 620 66

Rechtsanwaltskanzlei
Tarneden & Inhestern

Köbelinger Str. 1 (Nähe Marktkirche)
30159 Hannover

12345
Seiten in diesem Artikel:
Seite  1:  Studienplatzklage - Ein Überblick
Seite  2:  Warum eine Studienplatzklage?
Seite  3:  Wie groß sind die Chancen durch eine Studienplatzklage einen Studienplatz zu bekommen?
Seite  4:  Was ist eine Studienplatzklage?
Seite  5:  Brauche ich einen Anwalt für eine Studienplatzklage?
Seite  6:  Was kostet eine Studienplatzklage?
Diskutieren Sie diesen Artikel
Das könnte Sie auch interessieren
Prüfungsrecht Prüfungsanfechtung - Ein Überblick