Stornierung der Buchungsanfrage (vom Reisebüro)

22. Mai 2014 Thema abonnieren
 Von 
a777
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Stornierung der Buchungsanfrage (vom Reisebüro)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem und bitte Sie um einen Ratschlag.

Vor kurzem habe ich problemlos einen Flugticket (inkl. Hin- und Rückflug) im Internet bei einem Reiseanbieter gebucht. Dafür gibt’s es auch eine schriftliche Bestätigung… Am nächten Tag hat mir die Reisefirma per E-Mail (Titel: Stornierung Buchungsanfrage Nr. xxx) mitgeteilt, dass es zu keiner Buchung des Tickets für den Rückflug bei der Fluggesellschaft zustande gekommen ist. Deshalb muss ich mich ab jetzt um den Rückflug selber kümmern. Der Geldbetrag für den Hinflug wurde aber sofort im Auftrag des Reiseanbieters von meinem Konto abgebucht… Ich habe bei der Buchung (wie alle normalen Menschen) davon ausgegangen, dass ich das Ticket als „ganzes" und nicht als „Teil meiner Buchung" bekommen werde.

Frage: Da ich ohne Rückflug in die Reise nicht antreten möchte, würde ich gern den Hinflug stornieren. Wie hoch sind meine Chancen?

Danke im Voraus!

MfG Andreas


-----------------
""

Reise mit Hindernissen?

Reise mit Hindernissen?

Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Reiserecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Dafür gibt’s es auch eine schriftliche Bestätigung… <hr size=1 noshade>

Und da stand was genau drin?


War auf der Website erkennbar, das es zwei getrennte Flüge sind?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
a777
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

folges steht in der Bestätigung:

(Auszug): Bei dem von Ihnen gebuchten Flug handelt es sich um einen KombiFlug mit separaten Buchungsnummern für den Hin- und Rückflug.
Auf der Webseite war es nicht erkennbar. Es waren die gleiche Abläufe, wie beim Kauf einer DB-Fahrkarte.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
a777
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich habe wirklich schon mehrere Online-Tickets im Laufe meines Lebens gekauft. Und diesmal war es nichts Besonderes oder auffälliges. Nur mit dem Hinflug kann ich nichts anfangen. Deshalb wollte ich nun fragen, ob es sich lohnt, mit der Reisebüro zu streiten, oder kann ich mein Geld schon vergessen.
Danke!


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen