Stichwort Umweltzone: Wieso werden die Autos nicht aus dem Verkehr gezogen?

14. Januar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Ichweissnichts
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 145x hilfreich)
Stichwort Umweltzone: Wieso werden die Autos nicht aus dem Verkehr gezogen?

Immer wieder sehe ich Autos (es geht hier um private PKW, keine Lieferanten oder LKW) mit gelber Plakette, die in einer Umweltzone (nur grün erlaubt) herumfahren.
Wenn die von woanders herkommen, kann ich das ja noch verstehen, aber sie sind Bürger dieser Stadt (bzw. das Kennzeichen).
Wieso dürften diese Autos noch frei herumfahren? Wenn die ganze Stadt eine grüne Umweltzone ist und der PKW irgendwo parkt, macht sich der Besitzer ja strafbar. Belangt wird er/sie aber nur von einer Politesse. Wieso nicht direkt von der Zulassungsstelle?

-- Editiert von Moderator am 14.01.2017 16:17

-- Thema wurde verschoben am 14.01.2017 16:17

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Im Behördendschungel oder einen Bescheid bekommen?

Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Verwaltungsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ichweissnichts
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 145x hilfreich)

Könnte ein Admin den Thread ins richtige Themengebiet verschieben? Danke! :)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119635 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Ichweissnichts):
Wieso dürften diese Autos noch frei herumfahren?

Schlicht deshalb, weil für diese Fahrzeuge keine Haftstrafen vorgehen sind. Und auch keine weiteren Sanktionen.



Zitat (von Ichweissnichts):
Wenn die ganze Stadt eine grüne Umweltzone ist und der PKW irgendwo parkt, macht sich der Besitzer ja strafbar.

Nein, er macht sich eben nicht strafbar.



Zitat (von Ichweissnichts):
Belangt wird er/sie aber nur von einer Politesse. Wieso nicht direkt von der Zulassungsstelle?

Weil die Politesse zuständig ist und die Zulassungsstelle nicht.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von Ichweissnichts):
Immer wieder sehe ich Autos (es geht hier um private PKW, keine Lieferanten oder LKW) mit gelber Plakette, die in einer Umweltzone (nur grün erlaubt) herumfahren.
Belangt wird er/sie aber nur von einer Politesse.


Der/die wird auch nicht von Politessen belangt. Die sind nur für den "ruhenden Verkehr" zuständig.

Außerdem würde dann ja eine zusätzliche Einnahmequelle wegbrechen, siehe unten:

Zitat (von Flo Ryan):
Es gibt ausserdem auch Ausnahmeregelungen, z.B.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Luft_und_Strahlung/Umweltzone/Ausnahmen_und_Befreiungen.html





-- Editiert von BudWiser am 14.01.2017 17:25

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ichweissnichts
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 145x hilfreich)

Das Ganze hilft ja dann der Umwelt nicht wirklich.
Ist ja dann alles wieder nur, um Geld zu scheffeln :(
Wenn die Kommunen dann irgendwann mal Euro6 - Zonen einrichten, würde sich ja dennoch nichts ändern.
Euro 3 Fahrzeuge fahren rein und verstecken sich in Parkhäusern....toll....

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von Flo Ryan):
Was soll denn das? Auch das Parken in einer Umweltzone wird geahndet, wenn keine gültige Plakette vorhanden ist.


Frei herumfahrende Autos = fließender Verkehr = keine Ahndung durch Politessen. In meinem Bundesland zumindest.

Zitat (von Flo Ryan):

Und wer eine Ausnahmegenehmigung, für die es sehr gute Gründe gibt, hat, das weisst du schlicht nicht!


Stimmt. Bei uns sind es von Küste zu Küste gerade mal 60 km, da weht immer frischer Wind. Wir brauchen sowas nicht und haben immer gute Luft.

Ich habe gehört, daß Köln ein richtiger Luftkurort geworden sein soll, seit da die grünen Plaketten Pflicht sind. Stimmt das?

Zitat (von Ichweissnichts):
Wenn die Kommunen dann irgendwann mal Euro6 - Zonen einrichten, würde sich ja dennoch nichts ändern.


Stimmt.

Wenn es dich interessiert, melde dich nochmal. Ich erklär dir dann, was hinter den EURO-Einstufungen steckt und wie Grenzwerte nach unten geschraubt werden ohne an der Technik was zu ändern.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von BudWiser):
Ich habe gehört, daß Köln ein richtiger Luftkurort geworden sein soll, seit da die grünen Plaketten Pflicht sind. Stimmt das?


Nein.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von BudWiser):
Ich habe gehört, daß Köln ein richtiger Luftkurort geworden sein soll, seit da die grünen Plaketten Pflicht sind. Stimmt das?


Nein.


Zitat (von Ichweissnichts):
Das Ganze hilft ja dann der Umwelt nicht wirklich.


Das wollte ich zum Ausdruck bringen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ichweissnichts
Status:
Schüler
(341 Beiträge, 145x hilfreich)

Ausnahmegenehmigungen, daran hab ich natürlich gedacht.
Lieferwagen etc.
Aber kleine stinkende Opel Corsas ohne Partikelfilter, da glaub ich kaum, dass die eine Ausnahme bekommen ;)

Dass die Fahrer/Autos ohne Plakette oder ausländische Fahrer belangt werden, ist schon klar.
Mir ging es halt darum, die Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen zu lassen, wo eben nur grüne Plaketten erlaubt sind (regional) und wo es dann der Zulassungsstelle "einfach" wäre.
Auch der Umwelt zuliebe.
Aber ich hab schon verstanden. Eine Geldquelle ist wichtiger als die Umwelt zu schützen. :(

Was mir übrigens entgangen war:
Früher waren es 40 Euro und 1 Punkt in Flensburg.
Jetzt sind es 40 Euro und KEIN Punkt in Flensburg (wäre sonst ziemlich hart).

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Ichweissnichts):
Ist ja dann alles wieder nur, um Geld zu scheffeln
Jetzt hast du es verstanden!


Zitat (von Ichweissnichts):
Eine Geldquelle ist wichtiger als die Umwelt zu schützen
Jepp, so isses. Wäre es wichtiger die Umwelt zu schonen, dann dürfte man ab sofort Verbrennungsmotoren, und viele andere Dinge, nicht mehr betreiben.

-- Editiert von micbu am 17.01.2017 13:56

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Wäre es wichtiger die Umwelt zu schonen, dann dürfte man ab sofort Verbrennungsmotoren, und viele andere Dinge, nicht mehr betreiben.


Allen voran Ölheizungen in Wohnhäusern.
Die verbraten im Jahr mehrere tausend Liter und bewegen sich nicht ein Stück.......

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12328.06.2022 18:42:04
Status:
Praktikant
(770 Beiträge, 247x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
Zitat (von micbu):
Wäre es wichtiger die Umwelt zu schonen, dann dürfte man ab sofort Verbrennungsmotoren, und viele andere Dinge, nicht mehr betreiben.


Allen voran Ölheizungen in Wohnhäusern.
Die verbraten im Jahr mehrere tausend Liter und bewegen sich nicht ein Stück.......


Das geht aber noch besser: Ein Tornado genehmigt sich je nach Flughöhe und Geschwindigkeit etwa 4000 bis 5000 l/h. Mit zugeschaltetem Nachbrenner (Start, wenige Sekunden) kann man den Wert getrost mit 10 multiplizieren.

Die bewegen sich dann aber.

Man könnte auch mal hinterfragen, warum 1,6 to Leergewicht in Bewegung gesetzt werden müssen um eine Nutzlast von durchschnittlich etwa 90 kg zu transportieren?

-- Editiert von BudWiser am 18.01.2017 17:47

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen