Steuererklärung - Einkommen aus Untervermietung, Finanzamt will schriftliche Aussage der Mieter

19. Juli 2017 Thema abonnieren
 Von 
Stefkal
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuererklärung - Einkommen aus Untervermietung, Finanzamt will schriftliche Aussage der Mieter

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren eine Immobilie erworben und vermiete seit letztem Jahr Zimmer an Untermieter (WG). Habe also dieses Jahr zum ersten Mal die Anlage V ausfüllen müssen.
Nun verlangt mein zuständiger Sachbearbeiter, dass ich, sowie alle Untermieter eine schriftliche Aussage machen, in der erklärt wird, in welchem Beziehungsverhältnis ich zu den Untermietern stehe, bzw. die Untermieter zu mir stehen.
Ich habe kein Problem damit, dem Finanzamt zu schreiben, dass es keinerlei Beziehung zwischen mir und den Untermietern gibt, die über das Verhältnis Vermieter-Mieter hinausgeht, wenn es unbedingt sein muss.
Aber ebenfalls diese schriftliche Aussage von den Mietern einzuholen und der Steuererklärung beizulegen erscheint mir irgendwie nicht richtig.

Darf das Finanzamt diese schriftlichen Aussagen von mir bzw. den Untermietern einfordern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Cybert.
Status:
Master
(4895 Beiträge, 1177x hilfreich)

§ 93 Abs. 1 Satz 3 AO sagt:

Zitat:
Andere Personen als die Beteiligten sollen erst dann zur Auskunft angehalten werden, wenn die Sachverhaltsaufklärung durch die Beteiligten nicht zum Ziel führt oder keinen Erfolg verspricht.


Fraglich ist bei Ihnen möglicherweise, ob ein Mietverhältnis zwischen nahestehenden Personen vorliegt, dass einem Fremdvergleich nicht standhielte und daher nicht anzuerkennen wäre.

Signatur:

"Der Steuerspartrieb der Deutschen ist ausgeprägter als ihr Sexualtrieb."

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.092 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen