Steuer Exmann reicht Unterlagen nicht ein

15. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
guest-12316.06.2017 18:01:02
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuer Exmann reicht Unterlagen nicht ein

Sehr geehrte 123recht-Gemeinde,

folgendes Szenario:

A. und B. leben seit fast einem 3/4 Jahr getrennt.
Da aber noch die Steuererklärung für das Jahr fällig war, in dem sie noch zusammen gelebt haben, sucht A, den
Kontakt mit dem Steuerberater, der bereits frühere Erklärung des ehemaligen Paares machte.

A. forderte B. auf, seine Unterlagen beim Steuerberater einzureichen. Steuerberater erhielt keine Antwort und schrieb B. mehrmals an. Da die Abgabefrist schon teilweise überschritten war, meldete sich bereits das Finanzamt. Da A. auf dem laufenden war, überließ sie B. das Schreiben.
Auch darauf kam keine Rückantwort zum Steuerberater.
Somit ließ A, eine Einzelveranlagung machen und Steuerberater legte ein Schreiben bei, dass der Ehemann nicht gewillt war mit gewirkt zu haben.

Da B. in der Ehe die Steuerklasse 3 und A. die Steuerklasse 5 hatte, bekam A. eine Pluszahlung, während B. eine Pauschallrechnung mit Nachzahlung erhielt. Weitere Monate passierte nichts, bis B. sich plötzlich bei A. meldete und forderte die Hälfte der Schulden von ihm zu übernehmen.
Außerdem wird A. vorgeworfen: rückwirkende Getrennschreibung und keinerlei Bekanntgabe der Fälligkeiten, ect.
A. hatte die Steuerrückerstattung zur Seite gelegt, da keine offizielle Einigung gab.

Nun fragt sich A. wie es gesetzlich aussieht, da B. auch Versäumniszuschläge auf der Zahlung hat und wie es mit der Bezahlng des Steuerberaters aussieht, da sie dies alleine zahlte.
Wird er mit einer zivilrechtlichen Klage genauso viel Erfolg haben, obwohl A. in der Beweislage ist, dass er nicht mitgewirkt hatte bzw. mehrmals aufgefordert wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Ragnarök

Haben Sie sich versteuert?

Haben Sie sich versteuert?

Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Steuerrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen