Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
460.132
Registrierte
Nutzer

Sperrzeit ALG 1 nach Studienabbruch

7.1.2013 Thema abonnieren Zum Thema: ALG Sperrzeit
 Von 
manni111
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Sperrzeit ALG 1 nach Studienabbruch

Hallo,

ich habe im Sommer eine 3-jährige Ausbildung abgeschlossen, auf eigenen Wunsch wegen einer Studienaufnahme das Unternehmen aber verlassen. Ich möchte mich jedoch bald schon wieder exmatrikulieren, da das Studium nichts für mich ist und im Herbst ein anderes Fach studieren.

Habe ich, wenn ich mich arbeitslos melde, sofort Anspruch auf ALG 1? Gilt der Studienabbruch als Auslöser für die 12-Wochen-Sperre? Oder "sperrt" gar das Verlassen des Unternehmens (s.o.) das ALG1?

Ich danke im Voraus!

Verstoß melden

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 2121 weitere Fragen zum Thema
ALG Sperrzeit


4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Wissender
(15154 Beiträge, 5765x hilfreich)

Weder der Weggang nach abgeschlossener Ausbildung noch das abgebrochene Studium wären m.E. ein Grund, AlgI zu sperren.
Es ist erlaubt, sich fortzubilden und es ist auch erlaubt, sich umzuentscheiden.

Sie könnten von 60% der Ausbildungsvergütung leben?

Es ist auch zu erwarten, dass die Agentur für Arbeit Sie vorübergehend in Arbeit vermittelt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Heiliger
(20999 Beiträge, 8450x hilfreich)

Die Frage ist, ob er dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn nicht, ist das kein Fall von ALG I.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
manni111
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich danke für die beiden Antworten!

Ich plane, nach ca. 2 Monaten ein unbezahltes Auslandspraktikum zu machen für den Zeitraum von etwa 10 Wochen. Es ginge also nur um den Zeitraum von ca. 2 Monaten, wo ich ALG 1 beziehen könnte.

Danach stehe ich dem Arbeitsmarkt ja gar nicht wegen des Praktikums zur Verfügung. Anschließend beginnt das Studium.

Werde ich mit 2 Monaten "ALG-Zeit" überhaupt ersthaft vermittelt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
alida
Status:
Student
(2568 Beiträge, 503x hilfreich)

Natürlich löst die Aufgabe der Beschäftigung für ein Studium eine Sperre aus.
Mit drei Monaten sind Sie dabei ...

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Unter welchen Vorraussetzungen erhalte ich Arbeitslosengeld (ALG I)?
Die Antworten findet ihr hier:


Arbeitslosengeld: Die Verhängung einer Sperrzeit durch die Bundesagentur für Arbeit

von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Wann tritt eine Sperrzeit ein? / Mit Sperrzeit bezeichnet man den Zeitraum, für den der Anspruch auf Zahlung des Arbeitslosengeldes durch die Bundesagentur ... mehr

Der Anspruch des Arbeitnehmers auf Arbeitslosengeld

von Rechtsanwalt Alexander Bredereck
Was man beim Arbeitslosengeld beachten sollte / Arbeitnehmer haben bei Arbeitslosigkeit Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn die Meldung persönlich erfolgt ... mehr