Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Selbständig und Steuer

10.1.2004 Thema abonnieren Zum Thema: Steuer
 Von 
Skaterkai18
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbständig und Steuer

hallo ,
ich habe da mal eben eine frage, ich habe eine gewerbe geholt und verkaufe bei ebay haupsächlich bücher teilweise neue und teilweise auch alte gelesene bücher.

wie muß ich jetzt vorgehen, reicht es wenn ich wie ein normaler arbeitnehmer einmal im jahr meine erklärung mit allen einnahmen und augaben beim FA einreiche.?

umsatz monatlich etwa € 2000 gewinn davon gerade mal einviertel, mal höher , mal weniger.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 3980 weitere Fragen zum Thema
Steuer


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-12
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 80x hilfreich)

Hallo,

Deine Frage wird sich in den nächsten Tagen von selbst erledigen, da das FA Dir einen Betriebseröffnungsfragebogen übersendet. :-)

Damit wird ganz deutlich, daß es nicht ausreicht, "wie ein ganz normaler Arbeitnehmer ...."

Du kannst ev. einen Antrag auf Umsatzsteuerbefreiung stellen (Kleinunternehmerregelung). Dann kannst Du keine Umsatzsteuer berechnen, darfst aber für Deine eigenen Kosten auch keine absetzen.

Du bis jetzt ein "ganz normaler Selbständiger", der neben seiner Einkommensteuererklärung (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit als ganz normaler Arbeitnehmer) auch eine Gewerbesteuererklärung abgeben muß.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen