Selber Schuld oder über den Tisch gezogen?

29. September 2004 Thema abonnieren
 Von 
alena
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Selber Schuld oder über den Tisch gezogen?

Also:
Ich habe mein Auto -jetzt leider nicht mehr meins :-(- vor 1,5 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ich habe es mir bei einem sehr guten Freund von ihnen, der Autohändler ist und ebenfalls eine eigene Werkstatt hat, ausgesucht. Wir haben letztes jahr für den Fiat Uno, BJ 1992, zu dem Zeitpunkt des Kaufes 35000 Km gelaufen, inkl. Winterreifen, 2 Jahre Tüv und 1 Jahr Garantie, 1000 Euro bezahlt. Sein Arbeitskollege hatte uns damals jedoch verraten, dass der Vorbesitzer nur 350 Euro für den wagen bekommen hat. Nun gut, dies war eine kurze Vorgeschichte.
Jetzt bin ich vor einem Monat umgezogenm in eine Großstadt und brauche dort kein Auto mehr. Deshalb habe ich den Freund meiner Eltern angerufen und ihn gefragt, wieviel ich für den Wagen (bin 15000 Km damit gefahren) noch nehmen kann, wenn ich ihn verkaufe. Er machte mir folgendes Angebot: Stell deinen Wagen bei mir in der Firma auf den Hof und ich verkaufe ihn in deinem Auftrag. Ich bin nun letzte Woche hingefahren und habe mein Auto bei ihm hingestellt. Aufgrund der Abmeldung, die er für mich erledigen wollte, habe ich meinen Fahrzeugbrief dagelassen (ich könnte mich selbst ohrfeigen). Ich habe dann noch zu ihm gesagt: Toll, jetzt hast du meinen Brief und kannst tun was du willst. Sein Kommentar war: Soviel Vertrauen musst du schon in mich haben...Bin ja schließlich auch mit deinen Eltern befreundet (kennen sich wirklich schon 20 Jahre). Naja, mein Freund war mit zur Autoabgabe. Der Autohändler machte mir nun den Vorschlag den Wagen für 980 Euro hinzustellen und wenn Interessenten kommen und weniger als 980 Euro bezahlen wollen, ruft er mich an (Mein Freund war Zeuge und ich habe ihm meine Handynummer dagelassen). Nun bekomme ich gestern eine Nachricht von seiner Tochter, mit der ich auch gut befreundet bin, die mir dann schreibt: Mein Vater hat am Woen dein Auto für 700 Euro verkauft. ER HAT MICH NICHT ANGERUFEN :,(!!! Ich denke, ich kann jetzt nichts mehr tun, oder? meine Eltern wollen sich da nicht einmischen, obwohl meine Mutte den wagen auf Ihren Namen hat laufen lassen. Bitte gebt mir Antwort....

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
belle
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 129x hilfreich)

.....über den Tisch gezogen ??????

Ok, er hat Dich nicht angerufen, aber Du hast das Auto 18 Monate gefahren, da kann man nicht den gleichen Preis mehr erwarten.
Ein weiterer Besitzer wurde auch eingetragen.

Andenfalls hättest Du ihn selber verkaufen sollen

mfg

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
alena
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, in dem Sinne hast du ja Recht, nur wenn man mir einen Preis nennt von 980 Euro und überzeugt zu mir sagt: Das Geld kriegen wir schon noch dafür, gehe ich davon aus, dass es wohl sein kann (schließlich ist er Autohändler). Und er hätte mich anrufen müssen, da er den Wagen im Auftarg verkauft hat. Ich merk schon, da ist nichts mehr zu machen. Hab ja auch außer eines mündlichen Vertrages nichts in der Hand. Hab schlechte Karten :-(

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
alena
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Über den Tisch gezogen ist vielleicht die falsche Wortwahl..... vielleicht hätte ich schreiben sollen: Selber Schuld oder wurde mein Vertrauen mißbraucht

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spezi
Status:
Lehrling
(1311 Beiträge, 205x hilfreich)

..kopfschüttel. kopfschüttel.......

hat bestimmt seine VK Provi abgezogen.

Seid froh, dass die Mühle weg ist zu dem Preis.

Umsonst ist nur der Tod.

Gruß Spezi

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Auch hatte er die Arbeit mit den Käufern!

Hätten Sie ihm dafür Geld gegeben? Oder hätten Sie es als Freundschaftsdienst angesehen?

Wenn er sogar die Abmeldung für Sie gemacht hat...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
alena
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also, mein Vater hat heute das Geld abgeholt. Der Autohändler (also sein Kumpel) hat ihm nochmal erklärt, dass ich froh sein kann über das, was ich bekommen habe. da waren einige, die nur 200 Euro geboten haben. Und einer war da, der hat auch einen Fiat Uno hingestellt Bj. 94 und wollte, dass der Autohändler ihn für 400 hinstellt. Naja, habe ich auch wieder beruhigt. War nur die Enttäuschung....

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
vendere-mobile
Status:
Schüler
(415 Beiträge, 58x hilfreich)

quote:
War nur die Enttäuschung....


Nur über was? "Mist, schon wieder ein Sechser im Lotto!"? "****, gleich mit der ersten Bewerbung den gut bezahlten Traumjob bekommen!"?
oder
"F***, einen 12 Jahre alten Fiat Uno für 700 Euro verkauft!"?

Also für mich wären das alles Gründe, mindestens lächelnd durch den Tag zu gehen.

Gruß, Wolf.

-----------------
"<a href="http://www.vendere-mobile.de" target="_blank">www.vendere-mobile.de</a>"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Ist doch optimal gelaufen, 15tausend Kilometer und 1,5 Jahre gefahren und nur 300 Euro Wertverlust, besser geht's kaum.

Es kann doch auch sein, daß Sie gerade in dem Augenblick telefonisch nicht erreichbar waren, in dem jemand da war, um für diese an sich wertlose Möhre 700 Euro dazulassen.

Alles in allem: Herzlichen Glückwunsch!

Bear

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen