Seit März krank , nun kein Urlaubsgeld

23. Juni 2017 Thema abonnieren
 Von 
Hedi2901
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Seit März krank , nun kein Urlaubsgeld

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Ich bin Angestellte und bin an den BRTV (Bauhauptgewerbe) für Angestellte und Poliere gekoppelt. Derzeit bin ich seit Mitte März (2017) arbeitsunfähig zu Hause und bekomme Krankengeld. 2016 war ich komplett arbeiten. Da ich im Jahre 2015 schon einmal längere Zeit erkrankt war und zu jener Zeit Krankengeld bezog , habe ich mich in diesem Jahr gewundert , dass mir kein Urlaubsgeld ausbezahlt wurde. Da ich mir sicher war , dass ich 2015 trotz Krankengeldbezuges Urlaubsgeld bekommen habe . Diese Gehaltsabrechnung habe ich rausgesucht - und tatsächlich - im Jahr 2015 habe ich Urlaubsgeld UND sogar Weihnachtsgeld erhalten.

Aus den Regelungen im BRTV werde ich nicht ganz schlau und in meinen Arbeitsvertrag steht nur "es finden die allgemeingültigen Tarifdingens Anwendung".

Steht mir das Urlaubsgeld als Angestellte nicht zu , obwohl ich es damals trotz Krankheit auch schon bekommen habe ? Warum werde ich hier schlechter gestellt als meine Kollegen , will man mich hier für eine Krankheit bestrafen? Wie sieht das mit Gleichbehandlung aus , darf ich hier schlechter gestellt werden ?

Edit: In den letzten 3 Jahren, sprich 2014, 2015 und 2016 habe ich sowohl Urlaubs- als auch Weihnachtsgeld erhalten , würde dies nicht schon unter betriebliche Übung fallen ?

Noch am Rande bemerkt : Habe einen GdB 40 und bin gleichgestellt.

-- Editier von Hedi2901 am 23.06.2017 22:45

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten