Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
457.482
Registrierte
Nutzer

Schwiegereltern fordern Geld nach Trennung zurück

4.1.2011 Thema abonnieren Zum Thema: Trennung Geld zurück
 Von 
Andi*sehlde
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schwiegereltern fordern Geld nach Trennung zurück

Hallo...

Mein Fall:
Ich bin jetzt 3 Jahre mit meiner Frau verheiratet. Wir wurden in dieser Zeit des öfteren mit kleinern Geldbeträgen zwischen 1000 und 3000 € von meinen Schwiegereltern unterstützt (um uns Möbel o.ä. zu kaufen oder das Konto auszugleichen) insgesamt kommt man da auf eine Summe von ca. 6000 €. Jetzt habe ich mich am 13.12. von meiner Frau getrennt...bin mir jetzt unsicher, was genau meine Schwiegereltern an Geld zurückfordern werden bzw. dürfen. Das Geld war nie alleine eine Schenkung für mich...sondern immer für uns beide.
Das Haus was ich habe...hatte ich schon vor der Ehe und läuft komplett auf mich alleine. Das Auto haben wir vor der Ehe gekauft...was fast komplett von meinen Schwiegereltern bezahlt wurde (vorzeitige Auszahlung des Erbes an meine Frau - so meine Schwiegereltern) - das Auto läuft aber auf mich. Meine Frau hat gesagt, dass ihr das Auto komplett alleine zusteht.

Meine Fragen wären jetzt genau...
1) Wann können die das zurück fordern? Jetzt schon oder erst wenn wir geschieden sind?
2) Wie viel oder was genau können sie zurückfordern?
3) Steht meiner Frau das Auto komplett alleine zu?

Vielen Dank schon einmal

Andreas Kursawe

-----------------
""

Verstoß melden

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1098 weitere Fragen zum Thema
Trennung Geld zurück


5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12302.03.2011 09:16:07
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 6x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Chaospur
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Es gibt ein neues BGH Gesetz, wo Schwiegereltern Geschenke zurückfordern können.
Urteil vom 04.02.2010
Da kannst du nachlesen, was fakt ist.


Gruß Chaospur

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Master
(4039 Beiträge, 2232x hilfreich)

#Es gibt ein neues BGH Gesetz#
Seit wann erlässt der BGH Gesetze?

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#4
 Von 
Chaospur
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 3x hilfreich)

Sorry, war ein Verschreiber. Natürlich erläßt BGH Urteile!

Gruß Chaospur

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#5
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5211 Beiträge, 800x hilfreich)

Hi,

wäre hier nachzulesen.

quote:
Das Haus was ich habe...hatte ich schon vor der Ehe und läuft komplett auf mich alleine.

Zum Zeitpunkt der Heirat auch vollständig bezahlt?

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Die wichtigsten Probleme im Familienrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Familienrecht

Ehe, Scheidung, Unterhalt, Betreuung, Vormundschaft, Pflegschaft – die häufigsten Probleme aus dem Familienrecht / Das Familienrecht regelt sämtliche Rechtsbeziehungen von durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. mehr