Schule und dann noch Betrieb?!

3. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
beni27
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schule und dann noch Betrieb?!

Hallo zusammen.

Im August fang ich meine Ausbilung zum Sport- und Fitnesskaufmann an. Gestern habe ich meinen Dienstplan bekommen.
Darauf steht das ich nach der Berufsschule noch in den Betrieb soll. So weit so gut. Nur nach der Schule soll ich noch jeweils 4 u. 5 Stunden arbeiten.

Hier mein Dienstplan:

Mo
8 - 14 Berufsschule
16 - 20 Betrieb

Di
9 - 18 Betrieb

Mi
8 - 14 Berufsschule
16 - 21 Betrieb

Do
9 - 17 Betrieb

Fr
Frei

Sa
Frei

So
9.30 - 13.30

Daraufhin bekam ich noch gesagt, dass ich es gut hätte da die auf ein 6ten Tag verzichten würden.

Mittagspause kann ich vergessen an den Berufsschultagen da ich nicht nach Hause kann sonst würde ich es nicht rechtzeitig in den Betrieb schaffen.

Kann es überhaupt sein das ich nach der Schule noch so lang arbeiten muss?
Mir wurde gesagt, ich muss nach der Schule in den Betrieb weil ich den Sonntag so kurz arbeite.

Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus

-----------------
""

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Arbeitsrechtlicher Notfall?

Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Arbeitsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

http://www.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/Arbeitszeit_Auszubildende.pdf

Nach 6 Stunden Berufsschule dürfen Sie bei einem 8-Stunden-Tag noch 2 Stunden im Betrieb eingesetzt werden. Die Wegezeit muß auch berücksichtigt werden.

Regelhafte Überstunden sind in Ausbildungsverhältnissen nicht vorgesehen.

Was steht im Ausbildungsvertrag zur Arbeitszeit? Wieviele Stunden wöchentlich?


-- Editiert am 03.06.2010 16:12

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2465x hilfreich)

Du bist auch in einer der wenigen Berufsschule die keinerlei Pausen macht.

K.

-----------------
"Legasteniker, Dumm und mit angelesenem Halbwissen - Na und mir machts Spaß !!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Das spielt keine Rolle: In der Ausbildung wird die Zeit in der Berufsschule komplett als Arbeitszeit (Zeitstunden, keine Schulstunden) gerechnet. Genauso ist -wie hamburgerin schon schreibt- auch der Weg von der Schule in den Betrieb Arbeitszeit, dann steht ihm auch nach Ankunft im Betrieb noch eine Pause von mind. 1/2 Stunde zu.

Im Fall von beni27 ergibt sich in der Summe eine wöchentl. Arbeitszeit von 40 Stunden (falls in der tägl. AZ eine Stunde Pause drin ist), wäre also im Rahmen, sofern dies so im A-Vertrag vereinbart ist.

Mittagspause kann ich vergessen an den Berufsschultagen da ich nicht nach Hause kann sonst würde ich es nicht rechtzeitig in den Betrieb schaffen.

Zur Pause s. oben. Lange Wegzeiten nach Hause oder von zu Hause in Betrieb oder Schule gehen zu deinen Lasten, das muss der AG nicht berücksichtigen.

Mittwochs arbeitest du allerdings 11 Stunden, das ist eine über der erlaubten tägl. Arbeitszeit.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen