Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.756
Registrierte
Nutzer

Schönheitsreparaturen bei Auszug

 Von 
cord62
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schönheitsreparaturen bei Auszug

Ich habe vor ca. 15 Jahren eine Wohnung übernommen, die sich in einem ziemlich heruntergekommenen, abgewohnten Zustand befand. Im Laufe der Jahre habe ich diese renoviert, zuletzt vor fünf Jahren.

In meinem Mietvertag steht der zusätzliche Eintrag(von mir vorgenommen und vom Vermieter unterschrieben):

"Die Wohung wurde beim Einzug unrenoviert übernommen - bei Beendigung des Mieterhältnisses wird diese auch unrenoviert übergeben"

Hat dieser Zusatz Gültigkeit oder greifen hier auch hier die üblichen Fristen?

-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 1361 weitere Fragen zum Thema
Auszug Schönheitsreparaturen


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Senior-Partner
(6312 Beiträge, 1219x hilfreich)

Dazu müsste man erst einmal wissen, was sonst noch in Bezug auf die Schönheitsreparaturen im Vertrag steht.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6929 Beiträge, 2254x hilfreich)

quote:
In meinem Mietvertag steht der zusätzliche Eintrag(von mir vorgenommen und vom Vermieter unterschrieben):

"Die Wohung wurde beim Einzug unrenoviert übernommen - bei Beendigung des Mieterhältnisses wird diese auch unrenoviert übergeben"


Das gilt ohne jeden Zweifel.

Unwirksam könnte das nur als AGB sein. Da es dich nicht benachteiligt, im Gegenteil, und du selbst die Klausel in den MV geschrieben hast, ist das ausgeschlossen.

Besenrein genügt also bei Auszug.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Mietrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Mietrecht

Kündigung, Renovierung, Nebenkosten, Mieterhöhung und mehr - die häufigsten Probleme zwischen Mieter und Vermieter / Das Mietrecht regelt das Mietverhältnis vom Mietvertrag bis zur Kündigung und dem Auszug des Mieters. Der Vermieter überlässt „sein Eigentum“ an den Mieter... mehr