Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
470.881
Registrierte
Nutzer

Schimmel im Einbauschrank. Was tun?

1.1.2015 Thema abonnieren Zum Thema: Schimmel
 Von 
chr86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Schimmel im Einbauschrank. Was tun?

Hallo,

vor 2 Jahren bin ich in eine Kellerwohnung gezogen. In dieser Wohnung waren bis auf 2 Schiebetüren aus Plastik in Badezimmer und Schlafzimmer keine Türen eingebaut. Diese habe ich auf meine Kosten ersetzt. Außerdem war ein Einbauschrank Teil der Wohnung, dieser ist im Schlafzimmer über die ganze Wand errichtet. Über Schienen an der Decke sind Stoffturen angebracht die über die ganze Hohe und Breite es Schrabks gehen. Die Einlagebretter sind durchgängig bis an die Wand. Dahinter befindet sich direkt ein Kellerraum, also eine kalte Wand. Ich Lüfte die Wohnung mindestens 2x täglich und heize auch ganz normal. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Luftfeuchtigkeit. Diese betrug im Sommer teilweise über 80% in der Wohnung. Sobald man die Fenster offnet gibt es keinerlei Durchzug außer bei offener Haustür der Wohnung und des Treppenhauses. Somit ist es extrem schwer mit offenen Fenstern richtig zu lüften.

Im Juli diesen Jahres hatte ich bereits kleinere und größere Schimmelflecken im Wohnzimmer worüber ich die Vermieter informierte. Diese kamen sich alles anschauen und meinten natürlich dass es an der Lüftung liegt und an den nicht geschnittenen Hecken im Garten. Ich kontrollierte ständig die Feuchtigkeit mit einem Hydrometer und kam nach dem offenen der Fenster auf Werte zwischen 65-75%. Als ich das Problem wieder ansprach wurde mir vom Vermieter ein Luftentfeufhter hingestellt. Ich bekämpfte die Flecken mit Schimmel (123recht.net Tipp: Mietminderung bei Mängeln der Mietsache ) drin ger und diese kamen ab und zu wieder.

Nun kam es vor 2 Wochen im Schrank des Schlafzimmers der bereits drin war und so bleiben sollte zu extremen Schimmelbefall. Vor 1 Jahr ist auch meine Freundin zu mir gezogen und hat auf dieser Seite des Schranks ihre Sachen eingeräumt. Ergo, an diesen Stellen kommt es zu 0 Zirkulation und man kann ja nicht verlangen alle Sachen immer rauszuhangen. Beim Lüften wurden schon immer die Schrank Türen aufgemacht damit auch dort Luft dran kommt.

Wir ziehen in 3 Wochen aus und ha en jetzt riesenstreit mit den Vermietern, da diese uns vorwerfen es wäre unsere Schuld. Was kann ich tun?

-----------------
""

Verstoß melden

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 738 weitere Fragen zum Thema
Schimmel


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(49027 Beiträge, 23235x hilfreich)

quote:
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Luftfeuchtigkeit. Diese betrug im Sommer teilweise über 80% in der Wohnung.

80% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist ein Problem ...



quote:
Diese kamen sich alles anschauen und meinten natürlich dass es an der Lüftung liegt und an den nicht geschnittenen Hecken im Garten.

Und wer hätte die schneiden müssen?Und warum sollen die Hecken im Garten Mitursache sein?





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
chr86
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Meiner Meinung kann ich nicht mehr als lüften. Der Schrank ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Wenn dieser nicht gefüllt ist geht es, sobald Klamotten drin hängen gibt es keine luftzirkulation mehr darin.

Der Garten steht zur Pflege im Vertrag. Aber meines Wissens ist es ja auch meine Sache was ich für schön erachte. Kahl gestutzte Hecken aufjedenfall nicht. Aber ich habe diese nun Anfang Herbst alle kahl gestutzt und es bringt trotzdem nichts.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Wie bringe ich Vermieter dazu, Fehler zu beheben?
Die Antworten findet ihr hier:


Mietminderung

Bei mangelhaften Mietsräumen können Sie die Miete mindern bzw. kürzen. Der Fehler muss erheblich sein (z.B. Heizung funktioniert im Winter nicht) und nicht vom Mieter verschuldet. Die Höhe der Mietminderung ist vom Fehler abhängig und orientiert sich meist an vergleichbaren Gerichtsurteilen. Voraussetzungen einer Mietminderung, Durchführung und Höhe können Sie auf 123recht.net anhand unzähliger Ratgeber klären und bei Bedarf mit einem Anwalt für Mietrecht besprechen und durchsetzen. mehr

Die Rechte des Mieters bei Wohnungsmängeln

von Rechtsanwalt Sascha Steidel
In der mietrechtlichen Praxis stellt sich immer wieder die Frage nach den Rechten des Mieters, wenn die gemietete Wohnung Mängel aufweist und Schäden drohen. Voraussetzung ... mehr