Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
472.680
Registrierte
Nutzer

Schenkung, Kauf oder Übernahme ???

18.2.2002 Thema abonnieren Zum Thema: Schenkung
 Von 
Diane Gerhardt
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schenkung, Kauf oder Übernahme ???

Wir haben das Haus meines Schwiegervaters renoviert, im Gegenzug hatte er uns das Haus überschrieben, und wir mussten gleichzeitig meinen Schwager ausbezahlen. (Unsere Ausgaben übersteigen übrigends den Wert, der vom Notar auf Haus und Grundstück festgelegt wurde !)
Jedoch sind im Vertrag Rechte eingetragen, wie sie bei einer Schenkung üblich sind ( wie z.B. das Rücknahmerecht )
Von einer Schenkung war aber nie die Rede, wir haben schließlich an meinen Schwager teuer bezahlt !
Unter was läuft das ganze jetzt ?
Kann das als Schenkung angesehen werden ?
Haben wir tatsächlich, wie im Vertrag zu ersehen, gar keine Rechte ?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 30 weitere Fragen zum Thema
Schenkung


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Rechtsanwalt Olaf Matlach
Status:
Beginner
(52 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Frau Gerhardt,
wurden vor dem Notar auch die Regelungen zur Zahlung von Beträgen an den Schwager mitbeurkundet? Grds. sind Schenkungen für die gesetzlichen Erben noch zu berücksichtigen, wenn keine zehn Jahre zwischen Schenkung und Erbfall liegen. Es müßte also irgendwie fixiert sein, auf was Sie das Geld bezahlt haben. Wie sah der Notarvertrag aus?

Viele Grüße
Rechtsanwalt Olaf Matlach

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 20€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Denise Gutzeit Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer Richard Claas
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Die wichtigsten Probleme im Familienrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Familienrecht

Ehe, Scheidung, Unterhalt, Betreuung, Vormundschaft, Pflegschaft – die häufigsten Probleme aus dem Familienrecht / Das Familienrecht regelt sämtliche Rechtsbeziehungen von durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Familie und Verwandtschaft verbundenen Personen. mehr