Scheibe beschlägt von innen, was kann ich tun?

2. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
primax08
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 47x hilfreich)
Scheibe beschlägt von innen, was kann ich tun?

Hallo ihr,
bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir eine gebrauchtes Auto bj. 1997gekauft. Bin auch soweit zufrieden und mir ist klar dass das alter eine rolle spielt. ABER das Auto wird sofort nach den ersten metern fahren blind von innen. Die Scheiben beschlagen, egal wie ich die Lüftung einschalte oder stelle, sie werden nicht frei. Vor allem die Frontscheibe. Es ist ein sehr schlechtes fahren. Ich hatte schon einige Autos wo ich dachte dass ich froh sein kann zur Arbeit zu kommen, aber noch keins hatte so ,,blinde" Scheiben. Kann ich zum Händler und auf abstellen des fehlers bestehen? Ich kann doch nicht ewig mit nen Mikrofasertuch minütlich die Scheibe putzen.
Was kann ich tun? Als frau habe ich da glaube eh schlechte Karten :-(

Danke, Gruß Kathrin

Problem nach Autokauf?

Problem nach Autokauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
DemIhm
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 95x hilfreich)

Hallo,

könnte es sein das hier ein Bedienungsfehler vorliegt?
Was passiert wenn Sie beim losfahren das Seitenfenster einen Spalt öffnen damit die Feuchtigkeit entweichen kann? Innenraumfilter, falls vorhanden, gewechselt?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2166
Status:
Praktikant
(589 Beiträge, 254x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2468x hilfreich)

Es gibt so Entfeuchtungskristalle im Baumarkt die Feuchtigkeit binden. Sobald sie voll sind kann man die Backopfen wieder trocknen.
Ich hab ne Klimaanlage im Cabrio, sobalds regnet beschlägt der immer, dann mach ich die an und gut ist.

K.

-----------------
"

Mein Lieblingsforum www.nachbarschaftsstreit.de da gehts ab"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Hallo Kathrin,

als ersten Schritt solltest Du die Scheiben mit Wasser mit einem Schuss Spülmittel ordentlich, richtig nass und mehrmals abwaschen. Das wirkt oft Wunder. Verwende keinesfalls Scheibenreiniger.

Wenn das nicht hilft, so könnte der Pollenfilter feucht sein, sich eine Laubansammlung im Wasserkasten befinden, der Wasserablauf des Wasserkastens verstopft sein, in den Innenraum Wasser eindringen oder die Heizung undicht sein. Im letzten Fall ist meist ein etwas süßlicher Geruch im Innenraum wahrnehmbar.

Bis auf das mit dem undichten Innentraum oder der Heizung sind das alles nur Kleinigkeiten. Wenn also der Tipp mit der Scheibenreinigung nicht hilft und der Händler, so fahre zum Händler. Wenn er eine Werkstatt hat, wird er bestimmt diese Kleinigkeiten für dich kostenlos beseitigen. Ist es hingegen ein undichter Innenraum oder die Heizung, so muss der Händler dies auch im Rahmen der Gewährleistung für dich kostenlos reparieren.


Gruß

Uwe

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Uwe Mettmann
Status:
Praktikant
(564 Beiträge, 226x hilfreich)

Zitat:

brauchst keine Scheiben wienern, so, wie du das schilderst, hast du Feuchtigkeit im Fahrzeug, irgendwo dringt Wasser ein, beerless hat dir einige Beispiele aufgezeigt


Woher weißt du, dass der Tipp mit dem Reinigen nicht hilft?

Ich hatte mal das Problem, dass die Scheiben immer von innen beschlugen, so schlimm, dass ich immer innen kratzen musste. Dass plötzlich von einem Tag zum anderen Feuchtigkeit ins Fahrzeug eindrang, war recht unwahrscheinlich. Urasche war wohl der Scheibenreiniger, den ich zuvor zum Scheibenreinigen benutzt hatte. Nachdem ich die Scheibe nochmals mit meinem üblichen Verfahren (gründlich mit Wasser mit einem Schuss Spülmittel reinigte), war der Spuk wieder vorbei.

Also, was spricht dagegen, erstmal den Versuch mit dem Reinigen zu probieren, bevor man aufwendig nach einem Fehler sucht, der vielleicht gar nicht vorhanden ist?


Gruß

Uwe

-- Editiert von Uwe Mettmann am 11.12.2008 06:09

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
primax08
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallo,

Danke für Euere Tipps, habe alle umgesetzt. ABER es wird nicht besser. War auch beim Autohändler, dieser sagte soll immer die Fenster aufmachen, durch lüften, Fußmatten abends immer zum trocknen mit rein nehmen, Zeitung unter die Fußmatten legen. Habe ich alles gemacht, es funftioniert nicht. Ich muß bei dem Wetter jetzt sogar die Scheiben von INNEN frei kratzen.Ich fahre 14 km auf arbeit, putze permanent unter dem fahren die scheibe, habe nur immer ein kleines Sichtfeld, kommt von vorn die Sonne habe ich die Regenbogenfarben auf der Scheibe. Kann ich zum Händler fahren und VERLANGEN das der Schaden beseitigt wird? Fällt so etwas unter die Gebarauchtwagengarantie? Ihr merkt ich bin sehr aufgebracht, das so etwas aber auch immer mir passiert.

Danke für Euere Hilfe, Gruß Kathrin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Ich würde mal zum Autohändler fahren und ihn fragen, ob er dir ein Auto mit defektem Wärmetauscher verkauft hat. Vor allem würde ich schriftlich den Mangel anzeigen und einen Termin schriftlich zur Beseitigung des Defektes fordern.

Es kann eigentlich nicht sein, dass der Händler das nicht bemerkt hat, wenn es tatsächlich der Wärmetauscher ist. Für mich hört es sich nach einem Garantiefall an! Im Übrigen wird das Problem schlimmer, irgendwann ist die Scheibe nicht nur beschlagen, sondern regelrecht nass von innen!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
GSXR#90
Status:
Praktikant
(609 Beiträge, 239x hilfreich)

Nach all den hilfreichen -oder eben nicht hilfreichen- Tips, wie man eine Scheibe sauber und Beschlagfrei bekommt, oder auch nicht, mal ne grundsätzliche Frage.



Wann wurde was für ein Auto zu welchem Preis gekauft?

Sollte der Kauf noch recht aktuell sein, dann könnte es sich - natürlich abhängig von anderen Parametern - durchaus um einen Gewährleistungsfall handeln.




@ Siggi: Dir ist schon aufgefallen, dass es sich hier um ein Rechtsforum handelt, oder? Vielleicht liegt es daran, dass hier außer Beerless nicht jeder ellenlange Sermone von sich gibt, in denen auch mal der eine oder andere richtige technische Hinweis steckt. Hier geht es darum Meinungen über die Rechtslage auszutauschen, ohne damit eine Rechtsberatung zu geben. Für alles andere gibt es andere Foren, auch für die ständigen überflüssigen und gehaltlosen Kommentare von Dir.

-----------------
" --- OO ---"

-- Editiert von GSXR#90 am 12.12.2008 21:04

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
primax08
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 47x hilfreich)

Hallo,

Danke für die Ratschläge. Die Scheibe ist von innen nass wenn ich frühs einsteige. Das Auto habe ich am 24.11. gekauft. War ja auch schon beim Händler und dieser sagte halt, soll gut lüften und Zeitung unter Fußmatte legen usw. es kann sich Feuchtigkeit von der Innen und Außenreinignung gesammelt haben und die muß raus. ABER die müßte doch jetzt schon raus sein???

Kann ich nochmal hin fahren und auf behebung des Fehlers bestehen????

Das ist echt ein sch*** fahren

Gruß kathrin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Ein ziemlich nichtssagender Kommentar! Der wird bestimmt vom Admin weggemacht!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
fridolin501
Status:
Lehrling
(1016 Beiträge, 583x hilfreich)

Wenn es sich um Feuchtigkeit innen im Wagen handeln würde, wäre die vermutlich schon raus. Aber egal, woran es liegt, wenn das Auto erst vor 3 Wochen beim Händler gekauft wurde, ist es ein Garantiefall, wenn die Garantie nicht explizit ausgeschlossen worden ist. Das kann aber eigentlich nur dann sein, wenn der Verlkäufer ein Privatmann war. War es ein Händler, kann es trotzdem sein, dass er ein Auto "privat" verkauft hat, das dürfte dann aber evtl. zu widerlegen sein. In jedem Fall würde ich den Mangel dem Verkäufer schriftlich beschreiben und ihn auffordern, den Mangel zu beheben. Dafür setzt du ihm eine Frist, innerhalb derer er dir einen Termin für die Reparatur geben muss (dafür reicht eine Woche allemal!), der Termin sollte dann auch möglichst schnell folgen. Wenn er dem nicht nachkommen will, drohst du ihm rechtliche Schritte an. Wenn das auch noch nichts hilft, solltest du, wenn vorhanden, deine RS-Versicherung informieren und bemühen.

Notfalls wärest du auch berechtigt, das Fahrzeug gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben, zumal es ja nicht verkehrssicher ist und die zugesicherten Eigenschaften somit vermutlich nicht erfüllt sind, wenn die Scheibe ständig beschlägt, denn du hast ja wohl ein Auto gekauft, das funktionsfähig sein sollte.

-- Editiert von fridolin501 am 13.12.2008 15:39

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
primax08
Status:
Beginner
(143 Beiträge, 47x hilfreich)

Also ich wollt mich noch mal melden. Nachdem es immer schlimmer wurde und ich ein großes Handtuch brauchte um die Scheibe von innen trocken zu bekommen vor dem losfahren, bin ich noch mal zum Händler. Habe meine Mut zusammen genommen und habe gesagt so fahr ich nicht mehr, keinen Meter. Habe das Auto dann dort stehen lassen. Nach 2 Stunden bin ich wieder hin. Wißt ihr was es war??? Hinten die Scheibe hinter dem Fahrersitz, da war der Dichtungsgummi falsch herum eingebaut. Einer hat im Auto gesessen und einer hat von außen mit dem Schlauch gespritzt, so haben sie es festgestellt.Schaden wurde behoben, nun muß ich noch die Feuchtigkeit aus der Rückbank raus bekommen und dann müßte es weg sein.

Danke noch mal an Euch für die Beratung und Hilfe. Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber hier wußte ich nicht in wie weit meine Rechte bestehen. Und als Frau, uns erzählt man ja gern mal was.

Also dickes Danke, Gruß Kathrin


Natürlich wünsch ich allen hier ein schönes, gemütliches, reich beschenktes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

-- Editiert von primax08 am 20.12.2008 10:54

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen