Schadensersatz für Brille die ein 6 jährisges Kind kaputt gemacht hat

20. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
LeoTec
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schadensersatz für Brille die ein 6 jährisges Kind kaputt gemacht hat

Eine Freundin hat ein Problem und deshalb setze ich mich mal für sie ein und stelle hier mal die Frage.

Der Sohn meiner Freundin ( 6 Jahre alt ) hat vor der Haustür Fusball gespielt als eine Frau vorbei kam und sie den Ball abbekommen hat und dabei ihre Brille kaputt gegangen ist.

Die Frau ist daraufhin zu der Mutter hoch und hat sich die Adresse gebeb lassen damit sie ihr die Rechnung zukommen lassen kann,bisher konnte sie aber nicht die Rechnung bezahlen oder wollte nicht bezahle da sie die Rechtslage nicht genau kennt und ob sie für den Schaden überhaupt aufkommen muss.

Nun kam ein Schreiben vom Anwalt mit der Aufforderung den Schaden für die Brille in Höhe von 161 Euro nun zu bezahlen.

Nun letztendlich die Frage: hat die Mutter die Aufsichtspflicht verletzt weil ihr Kind vor der Haustür Fusball gespielt hat und somit der Schaden entstanden ist ?

Muss die Mutter nun dafür haften ?

Sie hat wohl gehört das sie erst dafür haften müsste wenn ihr Sohn bereits 7 jahre alt gewesen währe, aber zu dem Zeitpunkt war ihr Kind erst 6 Jahre !

Muss sie die Rechnung nun bezahlen ? Sie ist alleinerziehend, Hausfrau und bekommt Sozialhilfe, sie könnte den betrag im Moment auch gar nicht aufbringen.

Wenn sie bezahlen muss und nicht bezahlen kann, was könnte dann passieren ?

Würde mich über einige Antworten sehr freuen !

Vielen Dank

-- Editiert von LeoTec am 20.02.2008 15:09:34

-- Editiert von LeoTec am 20.02.2008 15:12:03

-- Editiert von LeoTec am 20.02.2008 15:12:35

Wer den Schaden hat...?

Wer den Schaden hat...?

Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Schadensrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47656 Beiträge, 16843x hilfreich)

Du hast die Rechtlage schon richtig erkannt:

Das Kind muss nicht bezahlen weil es aufgrund seines Alters (<7 Jahre) noch deliktunfähig war.

Die Mutter müsste nur dann bezahlen, wenn sie die Aufsichtspflicht verletzt hätte.

Ein 6-jähriges Kind darf aber durchaus alleine Fußball spielen, ohne dass die Eltern deswegen gleich die Aufsichtspflicht verletzt hätten. Es reicht in so einem Fall, wenn die Mutter hin und wieder nach den Kindern schaut.

Die Mutter sollte daher dem Anwalt antworten, dass das Kind zum Tatzeitpunkt noch keine 7 Jahre alt war und sie selbst die Aufsichtspflicht nicht verletzt hat und daher eine Haftung ablehnt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

>>>Die Mutter sollte daher dem Anwalt antworten,

sie sollte unverzüglich ihre haftpflichtversicherung informieren, die ist dafür zuständig.

gruß

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

das wär dummheit denn bei echter sozihilfe gibt es dafür zuschüsse :(

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Die Frage ist doch, wieso die Haftpflicht hier zahlen sollte?
Anders wohl, wenn das Kind eben aelter gewesen waere ... was es aber nicht war.

Gruss
Agenor

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
BigMikeOWL
Status:
Student
(2628 Beiträge, 677x hilfreich)

Hallo,

>>>Die Frage ist doch, wieso die Haftpflicht hier zahlen sollte?

hat das jemand gesagt?

aufgabe der haftpflicht ist es nicht nur zu zahlen sondern auch unberechtigte ansprüche abzuwehren.

ich schrieb:

>>>die ist dafür zuständig.

nicht: die zahlt ;)

gruß

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
rechterweg
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 3x hilfreich)

eine moralische Verpflichtung den Schaden zu begleichen sieht man wohl nicht? Vielleicht hat die Betroffene auch kein Geld um die Reparatur zu bezahlen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen