Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
466.191
Registrierte
Nutzer

Rücktritt vom Kaufvertrag

 Von 
Jan123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo,
ich habe auf einer Internetplattform Ein Ferngesteuertes
Auto angeboten. Nach kurzer Zeit hat sich ein Interessent gemeldet. Nach einigen Mail haben wir und auf 350€ für das Auto und eine Menge Zubehör geeinigt.
Ca. 1Stunde später schrieb er mir das er den Artikel nicht mehr haben wolle und ich mir einen anderen Käufer suchen müsste.

Ist das rechtens? Nach dem was ich im BGB gelesen habe ist ein Kaufvertag zustande gekommen und er kann mit seiner Begründung „er habe Mist gebaut" nicht den Vertrag anfechten.

Habe weil der unbedingt das Auto haben wollte anderen potenziellen Käufern abgesagt.

Jan


-----------------
""

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben 703 weitere Fragen zum Thema
Kaufvertrag Rücktritt


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Junior-Partner
(5304 Beiträge, 2921x hilfreich)

Hallo,

ihr habt einen gültigen KV, dass ist unstrittig!

Nur solltest du dir überlegen, ob es nicht in deinem Sinne wäre den KV im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen.

Du kannst auf Erfüllung klagen, keine Frage. Auch würdest du eine solche Verhandlung gewinnen, musst aber vorher Anwälte und Gerichte bezahlen. Das geld kannst du dir dann vom K zurückholen, vorrausgesetzt er ist zahlungsfähig, ist er das nicht, hast du erstmal Pech.

Du musst dir halt überlegen, ist es dir zum einen den ganzen Aufwand wert, zum anderen musst du das Kostenrisiko mit einbeziehen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Jan123mitglied
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke dir für die schnelle Antwort.

Klagen lohnt sich ja dann nicht wirklich.

Finde bestimmt jemanden der das Auto noch kauft.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht
Die Antworten findet ihr hier:


Die wichtigsten Probleme im Kaufrecht

Kaufvertrag, Kaufsache, Garantie, Gewährleistung und Rücktritt - die häufigsten Streitpunkte zwischen Käufer und Verkäufer / Das Kaufrecht begegnet uns fast täglich. Wir kaufen Waren im Geschäft oder online. Es handelt sich um neue, oft aber auch um gebrauchte Sachen - oder um zweite Wahl... mehr