Rekord - Zwist um längste Domain der Welt

Mehr zum Thema:

Alles was Recht ist Rubrik, Domain

4,5 von 5 Sterne
Bewerten mit: 5 Sterne 4 Sterne 3 Sterne 2 Sterne 1 Stern
2

(domain-recht.de) Ein kurioser Streit ist im Kampf um die längste Domain der Weltentbrannt: Zwei britische Unternehmen haben Adressen mit insgesamt über 60 Zeichen angemeldet. Da drängt sich doch die altbekannte Frage auf: Ist die Größe wirklich entscheidend?

Auf genau 60 Zeichen kommt die Second Level Domain der Adresse llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwyll-llantysiliogogogoch.com.Was zunächst so aussieht, als hätte ein Raver in Extase bei der letzten Love Parade die Tastatur mit dem Dancefloor verwechselt, ist lediglich die walisische Bezeichnung für "The church of St. Mary in the hollow of white hazel trees near the rapid whirlpool by St. Tysilio's of the red cave". Letzteres ist zwar deutlich länger als die Domain, dürfte in der Aussprache jedoch ungleich weniger Probleme bereiten: Selbst David Wilson, der die Adresse zu Werbezwecken fuer sein Unternehmen 1Youwant Ltd. angemeldet hat, bricht sich sich dabei die Zunge.

Übertroffen wird Wilson durch ein Unternehmen namens Morant Park Enterprises aus Essex, das sich offenbar als erster die unglaublich einprägsame Domain
thelongestdomainnameintheworld
andthensomeandthensomemoreandmore.com sichern konnte. Mit 63 Zeichen in der Second Level Domain wird der maximale Rahmen voll ausgeschöpft; längere Adressen sind unter .com gar nicht möglich. Doch Vorsicht: Wer die Adressen per Hand in den Browser eintippt, sollte für unterwegs einen Camping-Kocher samt Fresspaket parat haben - es ist eine ziemlich langwierige und ermüdende Angelegenheit.

Und vor allem war die ganze Arbeit umsonst: Das Guiness-Buch der Rekorde hat eine Eintragung bereits abgelehnt. Denn es bedürfe wenig bis kaum Aufwand, ebenso lange oder - sofern möglich - noch längere Domains mit mindestens einem Zeichen mehr anzumelden. Wirklich rekordverdächtig ist dagegen die kürzeste Domain der Welt: im Juni 2001 konnte sich der Kitzbühler Andreas Pflügler die Adresse -.kg schnappen.

Autor und weitere Infos: domain-recht.de

Diskutieren Sie diesen Artikel